Es gibt heutzutage keinen Grund mehr ne SATA SSD zu kaufen.
Das Board hat auch 2x M.2 Plätze. z.b. ne Lexar nm620 ist gut und günstig.
Oder die Samsung 980 ist als pcie 3 SSD auch nicht mehr entsprechend ihrem Preis, da gibt schon lange eine nm790 mit pcie 4.0 dafür.

Der 5800x3d ist 100 Euro teurer als ein 5700x3d, bietet aber nicht entsprechend mehr Leistung. Denke auch, auf AM5 mit DDR5 umzudenken wäre eine gute Idee statdessen.

Würde ich nicht machen

Ein am4 System kann mit einer 5800x3d heute noch gut sein, aber du hast 0,0 weg zum upgraden. Geh lieber auf am5 und dann musst du beim nächsten Upgrade dein Motherboard und RAM nicht austauschen.

Für was für Spiele auf welcher auflösung ist der PC denn gedacht?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

AdvanPadawan
Beitragsersteller

Er will Rocket League und Fortnite spielen... wsl. 1080p oder vll. wqhd ka

GPU bisschen Overkill und denke auch das 750w reichen würde ich habe vor mir ein am5 Build zu bauen mit einer 7900 gre und einem 7800x3d kostet aber auch 300 mehr

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich regelmäßig über die neusten produkte