Wie findet ihr den Namen Rojda?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nicht schön 68%
Schön 16%
Gehts so 16%

4 Antworten

Gehts so

Nicht unbedingt meine erste Wahl, aber es gibt durchaus schlimmere.

Der "Klang" macht nur einen Teil der Wahrnehmung eines Namens aus und ich finde ihn bei Rojda mittelmäßig. Die Vokale a und o werden normalerweise als attraktiv empfunden, R am Beginn evtl zu hart und männlich für einen weiblichen Namen im deutschen Raum.

Das Hauptproblem liegt aber denk ich einfach darin, dass es ein sehr ungewöhnlicher Name in Mitteleuropa ist. Und ungewohnt wird (nicht nur) bei Namen oft negativ bewertet. Einzig und allein übertroffen von Namen, die eine stark negative Konnotation bekommen haben (Kevin, Adolf, ...)

Das heißt aber auch, dass sich Leute im Umfeld einer Rojda vermutlich nach kurzer Zeit an den Namen gewöhnen und ihn dann sogar schön, zumindest aber nicht mehr so schlimm finden.

FayeRob
Beitragsersteller
Das heißt aber auch, dass sich Leute im Umfeld einer Rojda vermutlich nach kurzer Zeit an den Namen gewöhnen und ihn dann sogar schön, zumindest aber nicht mehr so schlimm finden.

Genauso denke ich auch. Eine ehemalige gute Freundin von mir heißt Rojda und mir war nie so richtig bewusst, dass der Name im Gegensatz zu anderen Namen relativ hart klingt und auch, dass die meisten wohl nicht Roschda sagen würden, sondern Roida.

Nicht schön

Ausgesprochen geht er noch, wobei ich nicht weiß ob männlich oder weiblich. Würde auf weiblich tippen. Lesen würde ich ihn allerdings anders. Sowas wie Roida.

FayeRob
Beitragsersteller

Ja, ist ein weiblicher Vorname.

Nicht schön

In Deutschland unmöglich,

  • weil jeder Roida sagt und,
  • weil niemand weiß ob m oder w,
  • weil der Klang nicht schön ist ("reudig", "Reue" usw.),
  • weil niemand weiß, was dieser Name bedeuten soll.

Schnoofy  23.11.2020, 11:10

Selbstpersönliche Dinge bei ein Name sind dir nicht zu schade um sie als Aufhänger für Hetze zu nutzen.

FayeRob
Beitragsersteller

Welchem Geschlecht würdest du den Namen denn zuordnen?

samsam428  21.11.2020, 20:57
@FayeRob

Keine Ahnung. Endung -a ist in Europa meist ein Mädchen, im Nahen Osten oft ein Junge: Elia, Attila, Resa usw.

FayeRob
Beitragsersteller
@samsam428

Es ist ein kurdischer Vorname für Mädchen/Frauen und bedeutet soviel wie "Sonnenaufgang". Die männliche Version wäre Rojan.

Nicht schön

Es gibt schönere Namen.