Wie findet ihr den Namen Olaf?
Hallöchen!
Wir, vor allem meine Bekannten, denken darüber nach, ihrem Nachwuchs den Vornamen Olaf zu geben.
Der Vorname Olaf ist altnordischen Ursprungs. Er bedeutet soviel wie Erbe der Vorfahren und ist als norwegischer Königsname bekannt.
Mein Kollege heißt zufällig Olaf. Aber für ihn ist das kein Zufall. Seine Eltern wollten ihren Sohn so nennen und haben sich dafür entschieden. Meine Eltern waren nicht so kreativ.
Ich finde den Namen echt mega. Bitte nicht gleich an Olaf aus der Politik denken.
Seit ich den Namen zum ersten Mal in verschiedenen Filmen gesehen habe, finde ich ihn so cool.
https://youtu.be/Dr_8sdXlNzo?feature=shared
Olaf ist nicht nur ein cooler Name. Olaf ist auch ein cooler Schneemann.
Findet ihr den Namen genauso cool wie ich?
Lasst es mich bitte wissen.
Vorab, danke vielmals!
16 Antworten
Mann, der Name ist so cool wie meiner. Fängt auch mit O an. Endet zwar anders, aber das ist doch genauso gut.
Hinter dem Namen Olaf steht ein kluger, schneller und analytischer Geist.
Aufgrund seiner idealistischen und sensiblen Natur hat der Träger dieses Namens eine tiefe Wertschätzung für die schönen Dinge des Lebens und ein starkes Verlangen nach Dienst an der Menschheit.
Die Schönheiten des Lebens, vor allem der Natur, berühren ihn zutiefst.
Da seine Gefühle sehr tief gehen, muss er auf Höhen und Tiefen achten. In einem Moment ist er sehr inspiriert, im nächsten ist er launisch, zurückhaltend und deprimiert.
Auf Menschen reagiert er unterschiedlich. Das hängt von seinen Gefühlen ab. Er neigt dazu, in privaten Angelegenheiten zurückhaltend und unverbindlich zu sein. Redet aber manchmal überschwänglich, um seine Befangenheit zu verbergen oder andere von persönlichen Themen abzulenken.
Es inspiriert ihn, andere zu ermutigen, aber er ist auch misstrauisch, was seine Absichten angeht.
Er sehnt sich danach, geliebt zu werden, findet aber selten jemanden, der ihn versteht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass einige der Merkmale auch auf andere Namen zutreffen können.
Ja für mich ist Olaf ein völlig normaler Vorname den es mal nicht selten gab. Für mich ist er dadurch nicht negativ besetzt.
Ich könnte mir aber auch die skandinavischen und baltischen Nebenformen von Olaf gut vorstellen.
schwedisch: Olav, Olof, Oluf, Olle
isländisch: Ólafur
finnisch: Olavi, Olave, Olli, Ola
estnisch: Olev, Olauf
Olaf ist ein Name wie jeder andere! Daran gibt es nichts gutes, und nichts schlechtes zu finden! Träger dieses Names haben ihn sich auch nicht ausgesucht!
Ich muss da auch an Frozen und Hape Kerkelings (tatsächlich deutscher Synchronsprecher für Olaf und Po aus Kung Fu Panda gewesen) denken.
LG
Ich kann da aber nur an den Bundeskanzler und Olaf aus dem Film denken und die meisten werden auch sofort da dran denken. Deswegen schlecht.
An dem ist nichts schlecht, aber wenn jeder immer direkt an den denkt gibt es oft dumme Sprüche deswegen.
Das stimmt. Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ohhh, was ist denn an Schneemann Olaf schlecht?