Wie findet ihr den Namen Asiya?

Wird Asia ausgesprochen

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

schön 😊 61%
neutral 🙃 21%
hässlich 🤢 18%

11 Antworten

schön 😊

Der Name "Assya" (أسيا) ist ein wunderschöner und atemberaubender Name, denn er erinnert uns an einer der besten Frauen, die es gab...die Frau von Firaun "Assya bint Muzahem" aleyha Salam, die auch an der Botschaft von Propheten Musa aleyhi Salam (Friede und Segen mit ihm) fest geglaubt hat

"Und Allah hat als Gleichnis für diejenigen, die glauben, dasjenige von Firʿauns Frau geprägt. Als sie sagte: „Mein Herr, baue mir bei Dir ein Haus im (Paradies)garten, und errette mich von Firʿaun und seinem Werk, und errette mich von dem Volk der Ungerechten.“

(Sura At-Tahrim/Ayah 11)

Unter der Autorität von Abu Musa al-Ash'ari ra (Möge Allah mit ihm zufrieden sein), im Auftrag von Amr bin Murrah al-Jamli des Propheten, Allahs Gebete und Friede seien auf ihm, sagte er: "Viele Männer waren perfekt, und keine der Frauen war perfekt, außer Maryam bint Imran und Asiyah. Die Frau des Pharaos, und die Überlegenheit von Aisha über Frauen ist wie die Überlegenheit von Haferbrei gegenüber allen anderen Lebensmitteln".

[Sahih Al-Bukhari]

Unter der Autorität von Ibn Abbas raa (Möge Allah mit ihnen zufrieden sein) der sagte: Der Gesandte Allahs saw, Allahs Gebete und Friede seien auf ihm, sagte: "Die besten Frauen des Paradiesbewohner sind Khadija bint Khuwaylid, Fatima bint Muhammad, Maryam bint Imran und Asiyah, die Frau des Pharaos".

[Überliefert von Ahmad, 1/316]

Unter der Autorität von Anas ra (Möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass der Prophet saw (Allahs Gebete und Friede seien auf ihm) sagte: „Du bist ausreichend für die Frauen der Welt , Maryam bint Imran , Khadija bint Khuwaylid , Fatimah bint Muhammad und Asiyah, die Frau des Pharaos."

[Überliefert von Al-Tirmidh]

schön 😊

mit einer Asiya wäre ich gern befreundet :-)

asiya05
Beitragsersteller

:D

schön 😊

Asiya , finde ich sehr schön . Besser als diese Basics Namen wie Julia oder Leonie . Dein Name ist besonders 🤍

schön 😊

Das war eine römisch/griechische Göttin. Nach ihr bzw. ihrer Provinz die sie Asia nannten haben die Römer den Erdteil Asien benannt. Für Europa gilt das gleiche. Beide Namen gibt es heute noch als Frauennamen, aber relativ selten in DE.

neutral 🙃

Find ihn jetzt nicht direkt hässlich. Ist aber offensichtlich kein europäischer oder gar deutscher Name.

Wer sein Kind hierzulande so nennt, will sich bewusst vom Europäischen/Deutschen abgrenzen.