Wie findet ihr den Namen Antonia?

12 Antworten

Ich finde den Namen Antonia schön. Antonia wirkt hübsch, beliebt, der Name klingt fest und bestimmt, aber angenehm und eher bodenständig. Ein Mädel, das selbstbewusst ist, weiß, was sie will und damit durchaus richtig liegt und sympathisch ist.

Der Name ist mehr zeitlos als modisch, geläufig, aber andererseits auch nicht übermäßig weit verbreitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde den Namen goldig, kann man als Toni abkürzen. Vor allen Dingen läuft sich der Name auch nicht so nach.

Antonia kommt aus dem alten römischen Reich und bedeutet "die Antonierin", "Die Unbezahlbahre" oder auch "Die Unschätzbare", im süddeutschen Raum abgewandelt Antonie, "die vorne Stehende aus dem römischen Geschlecht der Antonier" (lateinisch).

Der Heilige Antonius von Padua und alle Antons, Tonis und Antonias haben am Donnerstag, 13. Juni ihren Namenstag.

Mein Geschmack ist es zwar nicht, es gibt aber schlimmeres. :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er klingt ziemlich gewöhnlich und ich finde ungewöhnliche Namen schöner, aber er ist ganz okay.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 😁

Ich mag ihn. Es mag zwar ein alter Name sein, aber für ein Mädchen ist er eine klassische Wahl.