Wie findet ihr das Steuerkreuz von Xbox Controllern(360, Series X/S, Elite)?

Sehr gut:) 100%
Geht besser:( 0%
Scheiße!!! 0%

3 Stimmen

Matankubus  16.01.2023, 12:47

Was genau meinst du? Fragst du um die Unterschiede von PS und Xbox zu vergleichen und was man dabei persönlich besser findet? oder worauf zielt deine Umfrage ab?

Opfer123123
Beitragsersteller

Ja halt das es da so ein fettes Teil(Button) ist mit Steuerkreuz und bei Playststion oder Switch einzelne Pfeile, Knöpfe

1 Antwort

Sehr gut:)

Hey,

also ich habe sowohl eine Xbox als auch eine Playstation.
Vom Controller allgemein finde ich den der Xbox "besser". Das hat Grundsätzlich was mit der größe zu tun und ich empfinde, dass der Controller der Xbox einfach besser in der Hand liegt.
Zur oben genannten Frage:
Die Steuerkreuze der Controller sind mehr Geschmackssache,...
Die Playstation-Controller haben die Pfeile separat und als einzelne taste. Bei der Xbox handelt es sich eher um 1 Button der je nach Druck als "wippe" fungiert.
zum "sauber" machen ist es mit dem Xbox Controller "einfacher" da hier weniger "spalten" sind die zudrecken können (Was das Steuerkreuz betrifft) Jedoch sehe ich bei beiden Varianten keinerlei Einschränkung in der Funktionalität.

Die Positionierung des Steuerkreuzes ist bei der Xbox anders als bei der Playstation. Hier finde ich vom "Handling" her aber die Positionierung auf dem Xbox COntroller als "angenehmer". Bei längeren Spielsitzungen empfand ich es bei der Palystation dann immer etwas als "unbequem". Aber das könnte auch allgemein mit dem "handling" zu tun haben, da der PS4 Controller etwas kleiner und "kürzer" ist, als der Xbox360 Controller.
Alles in allem würde ich den Xbox Controller aber als "bequemer" und Handlicher betiteln, wobei hier auch die Positionierung und Funktionsweise des Steuerkreuz eine Rolle spielt. Salopp gesagt empfinde ich persönlich den Xbox Controller als "Ergonomischer" (in Bezug auf meine großen "patscher" Hände xD)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Gamer - Xbox Classic / Xbox 360 / Xbox Series X