Wie findet ihr das Gedicht?

5 Antworten

In der drittletzten Zeile muss es heißen:
Und ohne mich, bist Du nicht Du. (Akkusativ)

Ansonsten sprachlich gut gemacht, Du solltest es noch in Strophen aufteilen.

Das Gedicht beschreibt intensiv die Gefühlswelt eines psychotischen Ritzers.
Zeige es Deinem Therapeuten, der erkennt dann schnell, wie es in Dir aussieht und kann dann an der richtigen Stelle ansetzen.

Das Gedicht vermittelt intensive Gefühle und eine dunkle Stimmung, die möglicherweise mit innerem Konflikt oder Schmerz zusammenhängt. Es verwendet starke Bilder und Wiederholungen, um emotionale Intensität zu erzeugen.

Verbesserungsvorschläge:

• Klarheit der Botschaft: Überlege, ob du spezifische Themen oder Gefühle deutlicher herausarbeiten möchtest.

• Struktur: Experimentiere mit unterschiedlichen Versmaßen oder Stilen, um Rhythmus und Wirkung zu variieren.

Loulou610
Beitragsersteller

Ja eigentlich hab ich auch Strophen und so aber hier sieht man das irgendwie nicht. Also eigentlich sind Absätze zwischen den Strophen. Aber danke für die Verbesserungsvorschläge!! :)

Ich finde es schwer Schönheit in etwas so unästhetischem wie Borderline zu finden, insbesondere wenn es sich selbst romantisiert. Ich bin auch kein Fan von Staccatos. https://www.youtube.com/watch?v=N6aQA0QLHV0

Loulou610
Beitragsersteller

Leute wer hat denn jetzt gesagt das ich borderline hab hä?

Loulou610
Beitragsersteller
@SirDuderon

Ja aber man sollte nie Ferndiagnose stellen und nur weil es da um Selbstverletzung geht heißt es nicht das ich borderline hab. Nicht alle borderline verletzten sich selbst und nicht alle die sich selbst verletzen haben borderline

SirDuderon  13.08.2024, 02:04
@Loulou610
Nicht alle borderline verletzten sich selbst

Ich sehe das anders, lediglich die Form der Selbstverletzung unterscheidet sich. manche zerschießen sich Beziehungen, andere betäuben sich mit Drogen welche auch die Existenzgrundlage zerstören (wird in Kauf genommen), wieder andere fressen sich voll, sind promiskuitiv (und hinterher voller Selbsthass, weil Selbstbild zerschossen) usw. und so fort. Was allen gemein ist: Fehlende Impulskontrolle, und ein riesiges "bitte schlag mich" Schild auf der Stirn. Bildlich gesprochen. Aber ja, nicht jede Selbstverletzung muss auch gleich auf Borderline hindeuten, dein Gedicht hingegen ist etwas zu spezifisch.

Loulou610
Beitragsersteller
@SirDuderon

Is faktisch einfach falsch aber okay. Klar geht’s in meinem Gedicht um selbstverletzung aber ich BIN in Therapie und ich HABE Diagnostik mit meinem Therapeut gemacht und habe KEIN borderline

SirDuderon  13.08.2024, 02:13
@Loulou610

Faktisch falsch? Sicherlich. irgendwo gibt es vielleicht einen Borderliner der das nicht tut. Warum der dann als solcher Diagnostiziert wurde? Magie.

Mir ist es auch schnuppe ob du das nun hast oder nicht, denn ich beziehe mich hier strikt auf das Gedicht. Dass du hier direkt auf die Barrikaden gehst ist vielleicht ein Punkt über den du reflektieren kannst, denn was ich rede ist für dich genaugenommen keine Bedrohung-
Es sei denn... ganz borderlinetypisch... dein Selbstbild beruht auf Fremdwahrnehmung.

Loulou610
Beitragsersteller
@SirDuderon

Dann Les dir den Artikel mal durch. Da stehen fakten

SirDuderon  13.08.2024, 02:26
@Loulou610

Loulou, ich habe dutzende Bücher über Psychologie gelesen, und habe einen News-Ticker der mich auf dem laufenden hält wenn es neue Studien zu Persönlichkeitsstörungen gibt--- denkst du dein Artikel kann dem viel hinzufügen? Nichts für ungut.

Loulou610
Beitragsersteller
@SirDuderon

Wenn du anscheinend so viel über das Thema wüsstest dann wüsstest du wohl auch das nicht alle borderline sich selbst verletzen und nicht alle die sich selbst verletzen borderline haben. Also ja ich denke das dir der Artikel etwas bringen würde.

Dichterseele  13.08.2024, 14:38
@Loulou610

Borderline ist ein Oberbegriff unter dem verschiedene Symptomatiken zusammengefasst werden können. Wer nicht normal tickt steht am Rand der Gesellschaft - auch wenn Du sonst integriert sein magst (was ich Dir wünsche).

Wie findet ihr das Gedicht?

Die Definition von "Gedicht" bzw. "Lyrik" ist nicht die ziellose Aneinanderreihung von Worthülsen und Satzfetzen, wie es in diesen Zeilen der Fall ist.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen

Dichterseele  13.08.2024, 14:40

Die einzelnen Worte sind nicht ziellos aneinandergereiht, sie drücken Gefühle aus, die Du wohl nicht verstehst.

Eine Borderline Version von "Ich bin Ich"

Nicht so mein Ding, klingt für mich sehr nach Hilfeschrei.

https://www.telefonseelsorge.de/

Loulou610
Beitragsersteller

Ja ich bin ja auch in Therapie und hab Hilfe also alles gut