1 Antwort

Also ich bin jetzt keine richtige Tierschützerin und ich habe auch nichts gegen die normale Jagd. Aber das ist für mich keine Jagd mehr, das finde ich einfach scheiße... Ich kenne sogar jemanden, der Jäger ist und er sagt, wir sind selber schuld, dass es so viele Wildschweine gibt, weil alle nur noch auf sie schießen. Normalerweise soll man nie auf die Leitbache schießen, was aber sehr oft vorkommt (er selbst sieht nur noch sehr selten Wildschweinrotten, die eine Leitbache haben), denn wenn die fehlt, können sich die anderen Bachen sogar mehrmals im Jahr paaren und das würde mit der Leitbache nicht passieren.

Da ist besser erklärt:

Wie Prof. Mazzatenta erklärt, werden Wildschweinrotten von Leitbachen dominiert. Die Leitbachen bilden Pheromone (hormonähnliche Duftstoffe als Botenstoffe zur Informationsübertragung). Durch die Emission von Pheromonen wird die Fruchtbarkeit der anderen Weibchen niedrigeren Ranges gehemmt, wodurch sich die Leitbachen als einzige in der Rotte fortpflanzen.
Da Jäger bei der Jagd die Leitbachen abschießen, zerfallen die Rotten. Dadurch wird bei den anderen, rangniedrigeren Weibchen sofort die Brunst ausgelöst, wodurch sie sich mehrmals im selben Jahr fortpflanzen und ihrerseits neue Rotten bilden. Auf diese Weise steigt die Zahl der Wildschweine von Jahr zu Jahr an.