Wie finde ich raus, wie viel Zoll mein Bildschirm hat?

5 Antworten

hi mowgli,

das Problem hatte ich erst bei meinem Laptop zu dem ich eine passende Tasche gesucht habe, das stand auch nirgendwo auf dem Laptop. Der User hier (Tengen) hat dazu mal ein video geposted, das war hilfreich! :)

Ruf mal beim Zoll an, die schicken dir jemand vorbei der dir das dann sagen kann 😉😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun hat man ja nicht immer gleich ein Maßband dabei. Deshalb ein grober einfacher Tip :
Eine DIN-A-4 Seitenhöhe sind etwa 12 Zoll.
Die Hälfte dazu : bist Du schon bei 18"; ist der Bildschirm kleiner (17"), ewas größer (19").
Gemessen wird diagonal.

DAS E-TEAM: für rechenfaule: Meterstäbe haben auf einer Seite cm, auf der anderen Zoll. Bildschirmdiagonale messen in cm- umdrehen und die Zoll ablesen. Die multiplikation mit o,39 ist aber korrekt.

Ein Zoll sind genau 2,54cm! Die Umrechnung mit Faktor 0,39 stimmt deswegen nicht ganz, ist aber im Bereich von Bildschirmgrößen Erbsenzählerei ...