Wie finde ich heraus welcher Mangaband einer bestimmten Animefolge entspricht?

Es geht um den Anime Loveless.

3 Antworten

Hmm. Da kenne ich kein allgemeines Rezept, was immer direkt zum Ergebnis führt. Aber ich habe da ein paar Ansätze, die weiterhelfen können...

Anime Start/End Chapter
Starts at Vol 1, Chap 1
Ends at Vol 4, Chap 9
  • Für sehr viele Serien gibt es ein Fandom-Wiki, wo Fans Informationen zur Serie aufschreiben. Diese Fandom-Wikis haben meist eine URL der Form „[Serienname].fandom.wiki“. Bei Loveless wäre das beispielsweise https://loveless.fandom.com/. Da gibt es dann meist Einträge zu den Anime-Folgen und Manga-Bänden, und kann dort recht angenehm und schnell herausfinden, was womit korrespondiert... Wenn die Fans das reingeschrieben haben. Manchmal ist das auch etwas versteckt oder die Info nicht vorhanden. [Im konkreten Fall ist das Lovless-Wiki aber nicht so ausführlich, sodass man das dort nicht findet. Da hat sich noch kein Fan daran gesetzt, diese Informationen aufzuschreiben.]
  • Man kann eine Google-Suche (bzw. alternativ auch mit anderen Suchmaschinen) starten. Wenn ich beispielsweise nach „loveless anime episodes manga chapters“ suche, finde ich beispielsweise als zweites Ergebnis https://manga.fandom.com/wiki/Loveless_(manga). Dort findet man dann die Information...
„A 12-episode anime adaptation was made by J.C.Staff, and first aired in Japan from April 2005 to June 2005. The episodes covered approximately volumes 1-4, due to production starting in August 2004 — about 4 months before volume 5 was published. Because the source material hadn't finished its serialization, and with a limit of 12 episodes, the anime adaptation has quite a few differences. The most notable is the series finale, which was written specifically for the anime and left the storyline open to the possibility of a future sequel.“

Der Anime zu Loveless entspricht also in etwa den Bänden 1 bis 4 des Mangas, da zu dem Zeitpunkt überhaupt erst diese 4 Bände gab. Und es gibt recht viele Abweichungen der Anime-Serie vom Manga, insbesondere, was das Ende der Anime-Serie anbelangt, was evtl. auch deine Verwirrung erklären kann.

Kommen wir zum letzten Punkt, den ich bevorzuge...

  • Einfach den Anime schauen und dann den Manga lesen (oder umgekehrt). Dann wirst du schon heausfinden, welche Stellen im Anime welchen Stellen im Manga entsprechen. Dazu passend auch meine Schlussbemerkung...

============

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich Leute nicht wirklich verstehen kann, die erst ab dem entsprechenden Kapitel anfangen wollen. [Also irgendwie verstehe ich es auch, aber nicht wirklich.]

Wenn man einen Manga oder eine Light Novel liest, worauf eine Anime-Serie basiert, ist das Lesen des Mangas oder der Light Novel oftmals doch ein anderes Erlebnis. Warum nicht einfach dieses schöne Erlebnis von vorne beginnen. Oftmals gibt es auch die ein oder andere, kleinere oder größere Abweichung zwischen den Medien; und es kann Recht interessant sein, diese Abweichungen zu finden.

Für viele Anime gibt es entsprechende Wikis, wo diese Infos stehen, oder man schaut bei mangaupdates.com vorbei. Hängt allerdings vom Werk ab und ob der Anime auch auf einem Manga basiert und keiner Light Novel.

Mufinss  05.09.2024, 21:52

Oft steht es gar nicht in den Wikis oder versteckt.

Ich nutze hauptsächlich andere Foren. Paradebeispiel ist Reddit.

Ich wette das man bei circa 90% der Anime einfach nur "(Name) manga read after anime +reddit" eingeben muss und auf Reddit dann das Ergebnis da ist. (Okay der Algorhytmus ist bei jedem Menschen halt auch anders und meiner hat sich dran gewöhnt)

Allgemeine Searchhilfe für jederman: +(Seite) Bsp: +reddit sorgt dafür das nur die Seite aufgelistet wird. Minusfunktion gibt es auch und macht halt das Gegenteil.

Der Anime geht bis zu Kapitel 9, Band 4.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese seit Jahren Mangas verschiedener Genres.