Wie finde ich heraus ob auf ein Bild Copyright ©️ ist?

2 Antworten

Das Copyright ist in Deutschland irrelevant, hier geht es um Nutzungsrechte. Solange das Bild nicht explizit unter einer Creative Commons Lizenz zur allgemeinen Nutzung freigegeben ist darfst du es nicht nutzen.

ManuTRC
Fragesteller

Was heißt das kenne mich da nicht so aus?

Shensei  08.09.2023, 22:03
@ManuTRC

Das heißt, dass du grundsätzlich keine fremden Bilder für öffentliche Zwecke verwenden darfst. Wenn es dem Rechteinhaber nicht passt, dass du sein Bild verwendest, kann er dich abmahnen.

bmke2012  08.09.2023, 22:08
@ManuTRC

Das heißt, bei jedem Bild musst Du erst den Rechteinhaber um Erlaubnis bitten. Das ist auch bei manchen CC-Leveln der Fall.

Das muss da gar nicht stehen. Du kannst fremde Bilder nicht verwenden, außer die Verwendung wird ausdrücklich erlaubt. Unterscheidet sich teils dann auch...nur private Zwecke bis ganz frei.