wie finde ich eine passende neue Grafikkarte?

3 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

"neue CPU" heißt: Plattformwechsel, spirch neue CPU, neues RAM und neues Board

Und welche R7 200 ist verbaut? die gabs von 230 bis 280, wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt

Lande Rede kurzer Sinn: willst ne neue leistungsstarke GPU mußt Du die Plattform gleich mit erneuern

uff deutsch: einmal komplett neuer PC, da auch Dein Netzteil nicht mehr mit macht

Sag doch mal welche Spiele Du spielst bei denen Du merkst, daß das System am Ende ist, dann kann man Dir sagen welche Hardware neu muß und mit welchem Mindest-Budget Du kalkulieren mußt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Donutdampfer
Beitragsersteller

Also, ich würde gerne Fortnite mit höheren Einstellungen spielen. Aktuell läuft es auf sehr niedrigen Einstellungen, und 60 FPS sind auch nicht immer vorhanden. Außerdem ist es schwierig, Spiele wie BeamNG zu spielen, aufgrund der fehlenden Leistung. Im Allgemeinen dauert es sehr lange, bis der PC hochgefahren ist, und vor allem, um dann auch Programme zu starten, wie zum Beispiel meinen Browser, Discord, Spotify, usw. Meine GPU lautet laut Geräte-Manager AMD Radeon R7 200 Series. Mehr weiß ich selbst nicht.

MichaelSAL74  30.01.2024, 13:52
@Donutdampfer

Jopp, da brauchst ne komplett neue Plattform nebst neuer GPU

im übrigen kann man mittels dem kleinen niedlichen Tool namens "GPU-Z" sich die GPU-Daten auslesen lassen

Donutdampfer
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

ok danke, hättest du vileicht eine gute Zusammenstellung an Komponenten für ca. 500-700€?

Diese Systeme wurden je nach Konfiguration mal mit einer Radeon R7-240 bis R7-260(X) und 8 bis 16 GB RAM angeboten.

Bezüglich möglicher Grafikkartenwahl gibt es dabei jedoch die Problematik dass weder das Netzteil noch das Mainboard ATX-kompatibel sind, womit diese Komponenten nicht so ohne weiteres ausgetauscht werden könnten.

Da zudem nur ein 240 Watt Netzteil verbaut wurde, sehe ich als beste Nachrüstoption hier nur eine NVidia Geforce GTX 1050Ti oder GTX 1650-4GD5 , oder alternativ eine Radeon RX 6400.

Das sind die derzeit schnellsten Karten, welche auch ohne Notwand einer elektrischen Zusatzversorgung via 6-Pin Connector vom Netzteil angeboten werden.

Den RAM müßtest Du dann ebenfalls bei Bedarf auf mindestens 12 bis besser 16 GB DDR3- 1333 bis 1600 aufstocken.

Die Core i7-4770 dürfte dank 4 Cores / 8 log. Threads in Verbindung mit einer der o.g. Karten bei Fortnite zumindest für low Quality bzw. den Performance-Modus in FHD ausreichen.

Hallo.

Wieso genau möchtest du eine neue Grafikkarte? Also, was versprichst du dir davon? Welche Spiele möchtest du spielen mit welcher Auflösung und auf welchen Detailstufen?

Die CPU ist schon ziemlich alt und dürfte zum Flaschenhals werden, genauso wie das restliche System. Daher macht es vermutlich nur wenig Sinn, die GPU aufzustocken.

Auch steht natürlich die Frage nach dem Budget im Raum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Donutdampfer
Beitragsersteller

Verstehe ich es richtig, dass es sowieso nicht viel bringen würde, weil die restlichen Komponenten zu alt sind? Das ist natürlich schade. Ich würde gerne Fortnite auf höheren Einstellungen spielen und zum Beispiel BeamNG. Bei BeamNG ist es schon schwierig überhaupt zu spielen wegen der Leistung. Bei Fortnite würde ich gerne bei 60 FPS bleiben, aber vielleicht konstanter und mit mehr Pixel. Das musste ich nämlich ziemlich herunterschrauben. Außerdem hätte ich im Allgemeinen gerne ein schnelleres System. Das Hochfahren dauert gefühlt unendlich lange, und dann dauert es auch sehr lange, Programme wie Discord, Spotify, WhatsApp und meinen Browser usw. zu öffnen. Vom Budget her würde ich nicht mehr als 200€ ausgeben, aber dafür möchte ich natürlich eine gute Leistungssteigerung.

GuteAntwort2021  30.01.2024, 13:51
@Donutdampfer

Bei Fortnite haben selbst aktuelle 2000€ Computer teils massive FPS drops. Auch sind die FPS dabei tatsächlich oft von der CPU generiert, zumindest auf geringen Auflösungen im competitive mode.

Für 200€ kannst du dir zwar eine GPU holen, die ein deutliches Leistungsplus wäre, aber das würde nicht so viel bringen, wie du dir erhoffst. Zumindest nicht bei Fortnite und co.

Das Hochfahren dauert gefühlt unendlich lange, und dann dauert es auch sehr lange, Programme wie Discord, Spotify, WhatsApp und meinen Browser usw. zu öffnen.

Damit hat die Grafikkarte gar nichts zu tun und das sagt dir ja schon, dass es hauptsächlich am System liegt. Also CPU, RAM, Festplatte, OS welches vermutlich zugemüllt wurde über die Jahre, usw.

Ich persönlich würde die vom GPU Upgrade abraten und stattdessen empfehlen, dass du dir irgendwie 800€-1000€ zusammensparst und dir einen aktuellen 1080p Gaming PC zu kaufen. Das Upgrade der GPU würde vermutlich kaum mehr Performance bringen, weil das restliche System sie komplett ausbremst.

Donutdampfer
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

ergibt es vileicht sinn wenn ich mir nur eine neue festplatte hole, und darauf dann programme die ich viel nutze instaliere und auf der alten dann nur sachen wie bilder usw. und könnte ich dann auch auf beide festplatten jederzeit zugreifen?

GuteAntwort2021  30.01.2024, 14:26
@Donutdampfer

Wenn du das Betriebssystem auf der neuen schnellen Platte frisch installierst, würde alles vermutlich etwas schneller starten, aber wie gesagt: Deine CPU ist 10 Jahre alt oder so. Das ist im HighTech-Segment eine halbe Ewigkeit.

Auch die andere Antwort hat dir zu einem neuen Rechner geraten. Nimm die 200€ und leg sie zurück, spare dir noch 500-600€ zusammen und wenn du so um die 800€ wenigstens hast, dann frag hier noch mal nach wegen eines Gaming PCs.

Alles andere wäre zum aktuellen Zeitpunkt einfach Geldverschwendung meiner Meinung nach, weil es nicht viel bringt.