Wie finde ich den Richtigen PC?

ZEOL709  18.07.2024, 22:26

Was ist dein Budget?

HannesTheDev
Beitragsersteller

500€

2 Antworten

Es gibt auch günstigere Gaming PCs mit denen du eine ganz gute Grafikleistung bekommst, wie zb dieser hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Hinzu kommen aber auch noch mehr oder weniger teurere Zusatzgeräte wie Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Headset. Hierbei kannst du natürlich auch sparen, sonlange der PC gut ist. Allerdings sollte auch der Monitor die Leistung deines Gaming.PCs wiedergeben können sollen. Wenn du für diese Weiteren Geräte auch Tipps möchtest, dann kann ich dir zumindest für den Monitor ein paar geben, zusätzlich solltests du aber auch für weitere Vorschläge zu diesen Geräten durch weitere Fragen dazu die Community hier befragen.

MartinusDerNerd  18.07.2024, 23:19

Ja, für Minecraft sind die iGPUs vieler CPUs mit einer solchen oftmals etwas zu leistungsschwach.

Für das Basis-Spiel selbst reicht es vielleicht, aber mit den immer aufwändigeren Erweiterungen stößt das sehr schnell an seine Grenzen.

Da bedarf es schon eine dedizierte Grafikkarte.

Aber ein teures Hochleistungsmodell muß es dabei absolut nicht sein.

GrandVoyager  18.07.2024, 23:30
@MartinusDerNerd

Der von mir vorgeschlagene Gaming-PC reicht völlig aus um auch alle neuen Spiele in den Mindest-, oder mittleren Grafikeinstellungen spielen zu können und ein paar wenige neue Spiele auch in hohen Auflösungen. Dafür ist der Preis eigentlich kaum zu toppen, Das einzige was vielen Erstgaming-PC-Spielern einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist ihr unbedingter Wunsch nach blinkenden LEDs für wenige Euro im und an ihrem Gaming PC und wofür sie anscheind gerne dazu bereit sind lieber 200-400 Euro mehr bei der Konkurrenz zu zahlen. Ich habe damit kein Problem, wenn die das so wollen :)

MartinusDerNerd  18.07.2024, 23:35
@GrandVoyager

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Denn dieses LED-Bling-Bling macht den PC nicht schneller, nur teurer.

Dabei ist eine sinnvolle und angemessene Kühlung viel wichtiger.

Hallo,

bei dem Budget wirst du schon fündig werden. Für 500 Euro gibt es ein nettes gebrauchtes System.
Oder wenn du Neuware kaufst, dann eines von den beiden hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400.5-gtx-1650-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.2-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=78

Sind beide ausreichend für deine Zwecke

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler