Wie find ich raus ob ich adoptiert

13 Antworten

Wenn du dir absolut unsicher bist, plündere dein Sparschwein, nehme ein paar Haare von deinen Eltern und dir und schick sie zu einem Institut, welches Gentests anbietet.

Falls du zur Zeit mit deinen Eltern pupertäre Probleme hast denke bitte dran, egal ob leiblich oder adoptiert: Deine Eltern haben das Sagen!

Stupor  04.09.2011, 21:53

Kostet nur so zwischen 1000 und 1500 €

Det1965  04.09.2011, 22:12
@Stupor

Laut Google gibt es Vaterschaftstests schon ab 160€.

Wir haben unseren Sohn adoptiert und bei der Übernahme die Geburtsurkunde bekommen, wo seine leibliche Mutter als Mutter drin steht. Erst nach einem halben Jahr wurde die Adoption rechtskräftig (so lange hätte ihn die leibliche Mutter zurückverlangen können). Dann bekamen wir eine Geburtsurkunde, wo mein Mann und ich als Eltern drinstehen, und die ist das Dokument, das unser Sohn für Passansuchen usw. verwendet. Es ist aber amtlich bekannt, dass wir nicht die leiblichen Eltern sind. Diese erste Geburtsurkunde haben wir noch (hätten sie aber sicher auch wegwerfen können, ohne uns strafbar zu machen).

Über das Amt, das deine jetzige Geburtsurkunde ausgestellt hat, müsste sich feststellen lassen, ob deine Eltern die leiblichen sind.

Hast du selbst keine Erinnerungen an deine Kleinkinderzeit? Oder vielleicht warst du aus irgendeinem Grund in einer fremden Familie in Pflege, und scheuen sich deine Eltern, es dir zu sagen. Und wie sieht es mit der Ähnlichkeit aus? Kinder haben doch für gewöhnlich etwas von beiden Eltern?

Ich kann gut verstehn, dass du Gewissheit hanen möchtest.

Du kannst Deine Blutgruppe testen lassen, daraus ergibt sich dann, ob Deine Eltern wirklich Deine leiblichen Eltern sind (vorausgesetzt Du kennst die Blutgruppe Deiner Eltern). Das ist dann allerdings kein 100%iger Beweis, den bringt Dir nur ein (sehr teuerer) Gentest. Du kannst Dir auch einfach von Deinen Eltern das Familienstammbuch zeigen lassen, oder ein Foto vom Tag Deiner Geburt.

In der Geburtsurkunde stehen deine Eltern drin. Die kannst du ggf. im Standesamt einsehen, wenn du deine zu Hause nicht bekommst. Wie alt bist du?

Stellamaus
Beitragsersteller

ich bin 22j,

LonoMisa  04.09.2011, 21:00
@Stellamaus

Dann gehst du zum Standesamt, dort gibt es ein Personenstandsregister.Dort forderst du Einsicht. Wenn die dir das verweigern, schreibst du mich über Komplimente an; ich helfe dir weiter!

Deine Eltern fragen. Wenn du zweifel hast, ob die dich anlügen, laß dir Dokumente zeigen wie Geburtsurkunde, Mutterpaß oder vielleicht einfach etwas, in dem eure Blutgruppen drinstehen. Evtl. kann man dann schon erkennen, ob das deine leiblichen Eltern sein können oder nicht.