Wie Fernsehn gucken?

2 Antworten

Kabelanschluss ist nicht Sat. Du benötigst eine Kabeldose, und dann am Gerät den Kabeleingang wählen.

warum verstehe ich das nicht?

Kabelanschluss sollte ein TV-Signal für einen DVB-C - Kabeltuner deines Fernsehers liefern.
Ein TV-Signal im Kabel ist wesentlich weniger von Störungen betroffen als etwas, was über Funk (DVB-T2 oder DVB-S ) ankommt. Die Decoder (um daraus Bild und Ton) zu machen sind bei DVB-C einfacher und eben anders.

Am SAT-Eingang des Fernsehers wirst du keinen Sender aus dem Kabel empfangen können.
Beide Steckverbinder (SAT oder für Kabel) sollten identisch sein.
Siehe am Fernseher nach, für Kabel könnte ein anderer Stecke vorhanden sein. Das Kabel musst du nicht wechseln, nur den Stecker.

Was hat das Ganze aber mit WLAN zu tun?

Vielleicht hast du bei infocity auch noch Internet und Telefon gekauft.
Dann könnte es sein, die stellen dir eine FritzBox-Cabel (oder ähnliches) hin.
Dann hättest du auch LAN oder WLAN für deinen PC .

Florian729
Beitragsersteller

Ich hab an der Dose oben SAT , Links TV und Rechts R. Alles unterschiedliche Stecker. Ich verstehe das so das ich dann ein Kabel brauch was in die TV Dose passt ?

guenterhalt  09.09.2024, 15:58
@Florian729

Ist das die Dose, die ein Techniker von infocity (oder wie die heißen) angeschlossen hat?

So wie du es beschreibst, ist es eine Dose, wie sie noch vor vielleicht 10 Jahren üblich waren. Damals wurde noch analoges TV-Signal und UKW-Radio-Signal in das Kabelnetz eingespeist. Über SAT (?) wurde dann das Internet bereitgestellt.

Analoges TV-Signal, wie auch Radio über Kabel sollte auch in Rostock nicht mehr hinzu gehören.

Die Buchsen TV und R (Radio) werden voraussichtlich nicht mehr gebraucht.
Die Kabel und die Stecker von SAT und Kabel-TV unterscheiden sich eigentlich nicht. Die für SAT sollten "besser" sein, weil dort höhere Frequenzen benutzt werden.

Du solltest abwarten, was die Techniker installieren.

Wenn es nur Fernsehen ist, benötigst du ein Koaxialkabel und Stecker. Einmal für den Punkt, wo SAT an der Dose steht. Das wir ein F-Stecker (mit Schraubgewinde) sein. Auf der anderen Seite, dem Fernseher könnte der gleiche Stecker notwendig sein. Dort aber bestimmt nicht für den dort vorhandenen SAT- (DVB-S) Eingang.
Solltest du auch Internet mit bestellt haben, dann muss von der Dose aus von SAT ein kurzes Koaxialkabel zu einem Verteiler (Splitter) gelegt werden und von dort je eine Koaxleitung zum Fernseher und eine zu dem Moden/Router.

Kaufe nicht wild drauf los. Koaxialkabel gibt es in Baumärkten, F-Stecker vielleicht auch, sonst bei e-bay. Die gibt es für 2 bis 5.-€ /Stück.
Die für 2.-€ sind ausreichend.