Wie feiert man in Polen Weihnachten?

5 Antworten

Es ist regional sicher unterschiedlich, vor allem was das Essen anbetrifft.

Ich kenne es so, dass an Heilig Abend kein Fleisch gegessen wird. Karpfen ist ein Fisch der häufig gereicht wird. Traditionell ist ebenso Barszcz (Rote Beete-Suppe).

Eine Tradition ist es, dass man mit der Familie eine Oblade teilt und sich dabei etwas wünscht. Das erinnert an das letzte Abendmahl

Auch wird ein Gedeck extra aufgelegt, für einen unerwarteten Besucher oder in Gedenken an Verstorbenen.

Ansonsten haben die Polen, wie in D. einen Weihnachtsbaum, legen darunter Geschenke und besuchen die Christmette. Viele Familien singen gemeinsam Weihnachtslieder.

Traditionell gibt es 12 Gerichte (da es 12 Apostel gab) die meisten Familien bereiten jedoch weniger zu, wenn im kleinen Kreis gefeiert wird

Die Polen, die ich kenne, die legen sehr viel Wert darauf. Hier bei uns z.B. gibt es so gut wie kein Schmuck, bei den soll richtig wert darauf gelegt werden.

Wir sind eine Polnische Familie und das sind ein paar Weihnachtstraditionen von uns:

  1. Erst essen, wenn der 1. Stern am Himmel steht.
  2. Vor dem Essen beten
  3. Immer das gleiche Essen an Weihnachten
  4. Ein leeres Gedeck

wir kommen übrigens aus Schlesien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung