Wie fange ich das Magic the Gathering Karten sammeln richtig an?

3 Antworten

Es kommt auf das Alter der Karte an und ob sie Rare oder Shiny ist (vl auch beides) Rare ist glaube ich wenn das Poosterbag zeichen Gold ist und Shiny wenn sie Glänzt und wenn beides oben ist JACKPOT ^^ ich habe zum glück noch sehr alte Karte mit den Shiny und Rares oben ein paar davon sind mittlerweile paar 100€ Wert und es gibt auch welche die paar € wert sind du musst im Internet schauen was gerade der Kurs ist...

jort93  08.01.2016, 19:42

es heißt foil. nicht shiny. ist kein pokemon :D.

also am meißten wert sind die ganz alten editionen(alpha, beta und unlimited) die haben kein editions symbol. das ist dann jackpot. viel wert sind auch arabic nights karten.

Viel wert sind auch fetch lands(länder die du opferst um standart länder ungetappt ins spiel zu bringen.). außerdem planeswalker.

Grade von neueren sets sind nur die rares was wert. diese erkennst du an goldenem editions symbol oder bei den ganz neuen sets auch an glitzer hologram ganz unten.

noch mehr wert sind Mythic rares. diese erkennst du an einem gold/orange farb verlauf am editions symbol.

(Silber editions simbol=uncommon, Bronze farbenes symbol=common)

außerdem gibt es alle diese karten noch als foils (glitzer) was den wert um 20-60% erhöht.

es kommt auch auf den zustand der karten an. wenn die karte komplett ohne kratzer(!) und auch ohne weiße stellen an den rändern ist dann ist es MINT. wenn es leichte kratzer gibt oder wenige weiße stellen dann ist es near mint. das geht dann halt so weiter runter.

wenn du karten sammeln willst ist es halt sehr wichtig das du verstehst was gute karten sind. leute bezahlen nämlich nur geld für starke karten. Rate mal warum black lotus so teuer ist. sicher nicht wegen dem schönen artwork. sondern weil es kombos gibt mit denen du im ersten zu gewinnst.

also ich bin jetzt kein sammler oder so... hoffe das hilft

mfg joshua

Den Wert ohne konkretes Wissen einschätzen kannst du nur, wenn du dich mit dem Spiel beschäftigst und weißt welche Karten gespielt werden und welche Karten extrem gut sind. Du musst wissen, welche Formate es gibt und welche Formate welche Karten brauchen.

Wenn du wirklich Karten von Wert sammeln willst, dann fang damit an dir zu überlegen, wie man sie lagert. Investiere in Hüllen, GUTE HÜLLEN, in Trade Binders (Ordner) und schaff dir einen Ort, wo du sie trocken und sicher lagern kannst. TolarianCommunityCollege ist ein Channel auf Youtube, der dir dabei wertvolle Tipps geben kann.

Aktuell von Wert sind vor allem Fetchlands, Expeditions und Planeswalker. Google mal, wie die so aussehen und welche es gibt. Als Anfänger ist es für dich aber immer am besten ein Handy dabei zu haben um Preise nachzuschlagen (z.B. auf Magickartenmarkt).

Als Anfänger würde ich dir aber eher davon abraten mit Karten "zu spekulieren". Also Karten zu kaufen, die vielleicht mal etwas Wert sein könnten.