wie fange ich am besten an , wenn ich Model werden möchte?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leilo

Alles was ich hier lese sind dolle Ratschläge, doch helfen Sie Dir nicht weiter. Ich arbeite seit 20 Jahren als Modefotograf. Da habe ich Models kommen und gehen erlebt. Es stimmt schon das man mit 30 nicht mehr so topp gebucht wird, doch das Model ist dann immer noch nicht weg vom Fenster. Heute suchen viele Kunden das Model ab 30 bis ?, diese sind zwar nicht auf den Titelseiten, doch ihr Geld verdienen sie immer noch. Eines ist aber sehr wichtig, das ist dan man die Schule und Ausbildung beendet hat und das man sich auch während der Modellzeit weiterbildet um nicht den Anschluss zu verlieren. Wenn Du modeln möchtest, dann fange ganz klein an. Viele Fotografen wie und bin auch nach dich veranstalten sogenannte Seminare und Testshootings. Ich betreue meine Einsteiger bis zum Vertragsabschluss der Agentur und lasse durch einen befreundeten Anwalt die Verträge checken. Bei den ersten Aufträgen begleite ich wenn gewünscht meine Einsteiger und bin auch danach noch für Fragen da.

Wie finde ich eine seriöse Agentur? Diese Frage ist einfach nicht leicht zu beantworten. Denn da sollte man sich einige Zeit nehmen. Wichtig ist das die Verträge klar gegliedert sind und das man Zeit hat diese zu prüfen. Eine Agentur die Druck macht ist schon unseriös. Erstelle Dir eine Einstiegsmappe und mache einige Testshootings die von renomierten Fotografen auch mal zu low cost oder als TfP angeboten werden. Ich biete diese viermal im Jahr an, jeweils ein Wochenende in einer passenden Location. Models können sich anmelden und dann wird geshootet und auch das rechtliche Thema besprochen. Wenn Du möchtest kann ich ja mal ein Blick auf deine Fotos werfen und dann ein Feedback mit einigen Tipps und Tricks Dir zusenden. Alles ohne Hintergedanken und Kosten, denn ich arbeite ehrlich und seriös. Erreichen kannst Du mich unter meiner Kontaktadresse phototrend(at)hotmail.de

Gruß Calle photographer387

Stell dich bei Model-Agenturen vor. Wenn sie für irgendwas Geld von dir haben wollen - Finger weg, dann sind sie auf jeden Fall unseriös. Dazu kann es auch nicht schaden, wenn du schon einige professionelle Fotos von dir mitbringen kannst.

Auf jeden Fall solltest du NICHT zu Germany´s Next Topmodel gehen ;-)

Du musst mindestens 1,76m groß sein.

Ich würde die Schule nicht abbrechen. Nur bei den wenigsten Mädchen klappt es. Es gibt viele unseriöse Agenturen, die dir erzählen, dass du geeignet bist und du bist es dann doch nicht.

versuche es erstmal bei cymage. Wenn du dort eine Absage kriegst, dann weißt du bescheid, dass es game over ist.

Viel Glück!!!!

Leilo
Beitragsersteller

Dankeschön .. mal eine brauchbare antwort

Also 1. brauchst du die schriftliche Erlaubnis deiner Eltern. 2. musst du dich nach seriösen Agenturen umsehen, gibt genug. 3. bis 18 ist sie eh schulpflichtig, also mal keine Panik hier ;)

AerialKR  06.05.2010, 12:58

ja, ganz richtig. Und dann solltest Du Dir noch überlegen, ob Du Dich nur von dem "schönen Schein" der Modelwelt angzogen fühlst oder ob Du diesem Stress auch wirklich gewachsen bist.

Leilo
Beitragsersteller
@AerialKR

ja stimmt ... denke nicht ...[: aber danke ...

Also als erstes;

auf keinen Fall die Schule abbrechen!

Du kannst dich bei seriösen, bekannten Agenturen bewerben, wenn du mindestens 1.73m groß bist. Hier mal ein paar Agenturen:

Iconic Management

Izaio

Modelwerk

Munich Models

Viva Models

Seeds

Model Management

Hoffe dass dir das etwas geholfen hat ;)