wie etferne ich die krone einer casio edifice

3 Antworten

Wenn du mir sagst, um welches Uhrwerk es sich handelt (Steht entweder auf dem Uhrwerk oder du googlest dein Modell oder du machst ein Foto von dem Uhrwerk), kann ich dir sagen wie man die Stellwelle entfernt.

Grundsätzlich muss dazu ein kleiner Knopf auf dem Uhrwerk gedrückt werden, der meist mit einem Pfeil markiert ist. Es gibt aber auch Uhrwerke die anstelle eines Knopfes eine Schraube dafür haben.

Ralphj73
Beitragsersteller

vielen Dank erst mal, au der verschraubbaren rückseite steht die Nummer(2711)EF-540 Japan...,danke für eure hilfe (;-)

SectorNoLimits  29.07.2013, 00:46
@Ralphj73

Also das verbaute Uhrwerk konnte ich nicht ausfindig machen. Hast du denn einen Gehäuseöffner und kannst die Uhr öffnen? Ohne Öffnen kannst du die Krone ohnehin nicht entfernen. Dann könntest du ein Foto machen.

Bild zum Beitrag

Hallo zusammen. Ich besitze auch eine Edifice EQB-501.

Ich hoffe es kann mir einer sagen, wie ich die Krone entfernt bekomme. Möchte gerne das Mineralglas tauschen, da es bei einem Sturz beschädigt wurde.

Es gibt auf der linken Seite eine Prägung mit einem Pfeil wo Push drauf steht. Der Pfeil zeigt auf eine Vertiefung. Siehe roter Kreis. Ich bin bereits mit einem dünnen Stift dort rein und habe vorsichtig gedrückt, konnte jedoch bei abgeschraubter und zweifach rausgezogener Krone die Welle nicht raus ziehen.

Was mache ich falsch? Zu wenig Druck? Stift mit 1mm zu dick? Falsche Technik?

Vielen Dank vorab für Eure Tips.

Sven

@SectorNoLimits

 - (Freizeit, Uhr)

Wieso rausmachen? Grundsätzlich gibt es in jeder analogen Uhr eine Sperre der Welle, die ja grundsätzlich demontierbar ist. Wo, ist bei jedem Werk anders.