Wie es diese Situation beim Filmdreh?

3 Antworten

§ 86 und 86a sind die Grundlagen für diese Strafe.

§ 86a Abs. 3 verweist auf § 86 Abs. 4 und 5.

Und des Rätsels Lösung steht in § 86 Abs. 4 StGB. Nicht strafbar wenn

  • staatsbürgerliche Aufklärung
  • Abwehr verfassungswidriger Vorgänge
  • Kunst
  • Wissenschaft
  • Foschrung
  • Lehre
  • Berichtserstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens
  • Berichtserstattung über Vorgänge der Geschichte
  • ähnliche Zwecke.
Woher ich das weiß:Recherche

In Deutschland dürfen Ha*enkreuze nach § 86 Absatz 4 StGB nur zur „staatsbürgerlichen Aufklärung“, im Sinne der allgemeinen Kunstfreiheit und zu ähnlichen Zwecken gezeigt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Filme werden von der Kunstfreiheit geschützt, deswegen kann man da Hakenkreuze zeigen.

Computerspiele leider nicht. Deswegen wurde z.B. in "Wolfenstein" bei Hitler das Bärtchen entfernt und er wurde zu "Kanzler Heiler" umbenannt. Oder dass in zahlreichen WW2-Spielen Hakenkreuze mit eisernen Kreuzen getauscht wurden.

PlagueDoctor774
Beitragsersteller

Nur in der deutschen Version? Ich habe bei Titanic Wettlauf gegen die Zeit bemerkt, dass Hitler in der deutschen Version ausgeschnitten war, aber in den anderen noch drin war.

PlagueDoctor774
Beitragsersteller
@AjustyPaymixon

Das soll jetzt nicht falsch klingen. Ich weiß, dass das damals echt eine schlimme Zeit war, aber es heute überall zu zensieren nur weil es daran erinnert ist irgendwie...nun ja.... ich finde das verweichlicht.