Wie erstellt man in Python eine Schleife und gibt auf dem Bildschirm ein Wort mit nur einer Print-Ausgabe aus?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
x = 'T'
liste_buchstaben = ['e','s','t']
for i in range(4):
   print(x)
   try:
       x += liste_buchstaben[i]
   except IndexError:
       continue

Hab das mal so einfach wie möglich gemacht

Eine andere Möglichkeit wäre:

liste_buchstaben = ['T', 'e','s','t']
x = ''
for i in range(4):
   try:
       x += liste_buchstaben[i]
   except IndexError:
       continue
   print(x)

Lustmolch257
Beitragsersteller

Danke schon einmal für deine Hilfe. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel "Test Test" wiedergeben wollen würde, wie müsste dann das Leerzeichen dargestellt werden? Eine weitere Frage habe ich allerdings noch: Ist die Schleife in dem Code schon beinhaltet?

Pycraft  24.03.2020, 10:58
@Lustmolch257

Die Schleife in dem Code ist der Teil >>for i in range(4):<<,

der sorgt dafür, dass das da drunter vier mal gemacht wird. Was genau meinst du mit "Test Test" wiedergeben? Das am Ende zweimal Test ausgegeben wird?

Also T Te Tes Test Test? Oder wie meinst du das?

Lustmolch257
Beitragsersteller
@Pycraft

Vielleicht ist "Test Test" etwas kompliziert, es können auch zwei unterschiedliche Worte sein wie z.B. : "Test Eins" mit Leerstelle dazwischen und alles einzeln.

Pycraft  24.03.2020, 11:03
@Lustmolch257
liste_buchstaben = ['T', 'e','s','t', '']
x = ''
for i in range(5):
   try:
       x += liste_buchstaben[i]
   except IndexError:
       continue
   print(x)

so ließe sich das "Test Test" umsetzen

Lustmolch257
Beitragsersteller
@Pycraft

Danke vielmals für deine Hilfe ohne deine Hilfe wär ich damit nicht so schnell voran gekommen. Mfg