Wie erstellt man einen Businessplan?

1 Antwort

Alsooooo.

In einen Business Plan gehört alles wichtige zum Produkt, Vertrieb und zur Marketing Strategie rein. Das wichtigste sind:

Produkt

  1. Was ist euer Produkt/Dienstleistung? (Kurz beschreiben und Merkmale nennen)
  2. Was ist euer USP (Unique Selling Point)? Also was macht euer Produkt besonders, bzw. wieso unterscheidet es sich von der Masse? Wieso sollte man in euer Produkt investieren? Ist es besser als andere? Wenn ja, wieso? Oder ist es eine Marktneuheit, also etwas was es so in der Art noch nie gab?
  3. Was ist eure Zielgruppe? An wen wollt ihr das Verkaufen?(Also an Senioren oder an Ökos oder an Studenten oder an Sportler oder an Frauen oder an Männer in ihren 40ern. Immer möglichst konkret sagen.

Vertrieb

  1. Wie verkauft ihr es?
  2. Wo verkauft ihr es?
  3. Wie viel verkauft ihr?
  4. Was ist eure Marketingstrategie?

Finanzen

  1. Welche Ausgaben erwartet ihr?
  2. Was sind eure Fix und variable Kosten und wie hoch sind diese?
  3. Erwartet ihr Einnahmen? Wenn ja wie hoch?

Marktanalyse

  1. Wie sieht es bei der Konkurrenz aus?
  2. Wie groß ist der Markt? Wie alt? Wie viele Spieler? Oligopol, Polypol oder Monopol?
  3. Sind die Kunden bereit zu kaufen?

Also allgemein noch mal. Schaut auf Jugend- gründet. Die haben gute Vorlagen.

Ist von eurem Lehrer abhängig was er verlangt. Soll das ein Fließtext sein oder so wie ich es kenne - einzelne Punkte? Oder PowerPoint?

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung