Wie erstelle ich in meiner .html Datei mehrere Seiten?

5 Antworten

Eine neue Seite ist eine neue HTML-Datei. Du musst es mit einem Link referenzieren. Aber schau dir lieber mal die Grundlagen von HTML noch einmal an!

Wenn du NUR HTML und CSS verwenden möchtest, musst du deinen Blog-Bereich manuell in mehrere Seiten/HTML-Dateien aufteilen und an der gewänschten Stelle dann Links einfügen zu den weiteren Seiten.
https://www.w3schools.com/html/html_links.asp

Du kannst es z.B. in der Art hier machen:

Seite 1:

<a href="seite2.html">2</a>
<a href="seite3.html">3</a>
<a href="seite4.html">4</a>
<a href="seite5.html">5</a>

<a href="seite2.html">Weiter</a>

Seite 2:

<a href="seite1.html">Zurück</a>

<a href="seite1.html">1</a>
<a href="seite3.html">3</a>
<a href="seite4.html">4</a>
<a href="seite5.html">5</a>

<a href="seite3.html">Weiter</a>

Mit einer Programmiersprache wie z.B. PHP könntest du es automatisieren.

Ohne PHP oder JS musst du halt alles von Hand machen und sehr sehr vieles auf allen Seiten wiederholen.

Also wenn du deine Blogseite in 5 Teile teilen willst, dann musst du halt Links auf die jeweils anderen Seiten setzen (mittels <a> Tag)

Das musst du auf jeder Seite für alle anderen Seiten machen. Auch musst du deine Texte selbst aufteilen und auf die verschiedenen HTML Seiten verschieben.

Das kann man zwar machen, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem du dich wirklich mal mit mehr als HTML/CSS beschäftigen solltest.

Ich werde es gleich mal ausprobieren. Leider bin ich noch nicht soweit PHP zu lernen. Aber ich denke, dass das mit der Zeit schon kommt.

Vielen Dank!!