Wie erreicht man eine private IP eines Netzwerks von Außerhalb?

2 Antworten

Die Weiterleitung von Paketen erfolgt über NAT (Network Adress Translation)

Die Datenpakete die von außen kommen haben sowas wie ein Adressschild wodurch sie im LAN oder WLAN an den richtigen Empfänger gelangen.

Die Lokale IPv4-Adresse ist jedoch ohne Portfreigabe im Router, von außen nicht erreichbar.

Anders kann es bei IPv6 aussehen, wenn die Clients Hexadezimale Adressen verwenden, die vom Netzwerk-Provider aufgelöst werden können.

Du müsstest dann die Schwachstellen des Routers kennen und somit die NAT-Firewall überwinden.

Pkfuxer
Beitragsersteller

Kann ich das ganze irgendwie testen? Ich habe einen Linux Server außerhalb meines Netzwerks. Ich kann auch meinen router errichen mit ping, nmap, etc. Jedoch weiss ich nicht wie ich beispielsweise meinen Computer direkt erreiche.