Wie erreicht man das Fachabitur?

4 Antworten

Der Abschluss der Höheren Handelsschule ist das Fachabitur für Wirtschaft

Nein das Fachabitur hast du erreicht, wenn du eine Gynasiale Oberstufe erreichst (oder eine gymnasiale Fachschule) und die 12. Klasse erfolgreich beendest. Also sprich am Fachgymnasium den Abschluß schaffst oder am normalen Gymnasium in die 13. kommen würdest, wenn du weitermachst.

LaOla60l  12.08.2008, 20:49

Quatsch....der Abschluß der höheren Handelsschule plus Lehre ist das Fachabitur. Es reicht auch ein Praktikum von einem Jahr anstatt der Lehre

DerTroll  12.08.2008, 20:52
@LaOla60l

aha? Ok nehme ich mal so hin, auch wenn es mir komisch vorkommt.

sturmei  12.08.2008, 21:11
@DerTroll

bei uns in bayern muss man zuerst eine ausbildung machen und dann 2 oder 3 jahre (weiß ned genau, wie lange) noch so eine bestimmte schule besuchen, auf der man dann den fachabitur abschluss macht

LaOla60  12.08.2008, 21:48
@sturmei

Bei mir wars so, das ich eine Lehre gemacht habe und dann mit meiner Mittleren Reife (Klasse 10 der Hauptschule) die Klasse 12 der Fachoberschule besucht habe. Die Klasse 11 konnte ich überspringen, da ich die Lehre hatte.

Kathymaus  13.08.2008, 17:55
@LaOla60

mit 3 jahren kann man schon richtiges abi machen. 2-3 jahgre sind sowas von unlogisch dazu. normal dauert das fachabi 2 jahre. wenn du ne ausbildung hast nur noch 1. ist ja auch logisch

totaler blödsinn. die höhere handelsschule ist NICHT das fachabi. dadurch das du die ausbildung gemacht hats, sparst du dir das erste jahr und kannst jetzt innerhalb 1 jahres dein fachabi in glaub 30 stunden die woche nachholen. bekommst sogar dieses schülerbafög,, was man nicht zurück bezahlen muss ^^ viel erfolg

Joshua18  02.07.2013, 10:05

Hallo Leute. Der Begriff "Fachabitur" ist nur Volksmund. Also kann es das auch gar nicht geben, bzw. ihr werdet das auf keiner offiziellen Seite finden.

Hier ist die Fachhochschulreife gemeint. Wie man die über die Höhere Handelsschule erreicht ist auf dieser Webseite gut dargestellt:

http://www.bk-opladen.de/bko/Bildungsangebot/Wirtschaft/Vollzeit/Hoehere_Handelsschule_mit.php

Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist natürlich viel mehr als ein Praktikum und ersetzt dieses selbstverständlich !

Ruf doch mal bei der Schule an, auf der du warts und frag nach. Die werden dass wissen.