Wie erreiche ich eine gute Performance in UNITY (3D-Projekt)?
Ich möchte in UNITY einen 3D-Wald realisieren. Dazu erstelle ich per C# ein oder mehrere Meshes. Meine Frage ist nun, was für eine gute Performance besser ist:
Ein einziges Mesh, welches sämtliche Bäume beinhaltet, oder aber ganz viele Meshes, eines für jeden Baum? Im ersten Fall hätte ich ein einziges, sehr komplexes Mesh mit sehr vielen Knotenpunkten (Vertices). Im zweiten Fall eher einfache Meshes, dafür aber eine grosse Anzahl.
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
C Sharp, Unity, Programmieren & Softwareentwicklung
Moin,
performanceweise wäre das zweite besser, allerdings schlechter zu managen.
Die zweite Vorgehensweise wäre auf jeden Fall bevorzugt, zumal man sonst das riesige Mesh ggf. immer wieder verwenden muss. LOD, wenn erforderlich ist beim ersten Fall auch kaum umsetzbar.
Danke für deine Antwort, Dultus. Die Sache mit dem LOD war mir noch gar nicht bekannt. Ein interessanter Faktor und gut zu wissen. Deine Argumentation leuchtet ein.