Wie erreiche ich eine bessere Sound-Qualität bei Soundcloud

2 Antworten

schreib doch mal ne mail an soundcloud. die können dir das beantworte =)

Yirylin
Beitragsersteller

Gar nicht mal so blöd ich glaub die haben ihr Sitz in Berlin, also muss es auch eine Adresse geben und somit auch eine Telefonnum... Ok schon mal nützlich

Danke!

Pommbaerbaer2  06.01.2014, 01:57
@Yirylin

Ja die sind in Berlin und sind ein offizielles legales Unternehmen was mit Impressum und Mitarbeitern erreichbar ist ;-)

Ist zwar ein paar Jahre her, aber ich hatte selber das Problem.

Zuerst sollte man verlustfreie Formate hochladen (WAV, FLAC), da Soundcloud so oder so in eine MP3 umwandelt. Hat man also vorher schon selber komprimiert, auch wenns auf 320kbps war, geht durch die doppelte Kompression einiges an Qualität verloren.

Zudem sollte man beim remastern drauf achten dass nichts peaked, da besonders Peaks und Clips beim konvertieren zu MP3 mies klingen. Ich normalisier meine Tracks meist auf -1.0 db, wandel sie dann in FLAC um (kleiner als WAV, trotzdem verlustfrei und erlaubt das taggen von Trackinfos).

Wenn Du das dann hochlädst ist das Resultat meist ganz akzeptabel. Und großes plus: Die Quelldatei bleibt erhalten, das heisst wenn Du Downloads anbietest bekommt der User dann die qualitativ gute FLAC Datei. Somit ist der SC Player für mich mehr sowas wie ne Preview, und wenn der User mag was er hört läd er sich eh die HQ Version runter.

SkyAndSand14  22.10.2016, 16:36

Ist die qualität bei einem download dann wieder die alte?

CounterMonkey  22.10.2016, 16:39
@SkyAndSand14

Die Quelldatei bleibt auf dem Server, und ist die Datei, die man bei einem Download erhält. Qualität bleibt also erhalten.