Wie erkläre ich meinen Eltern dass mein Freund 17 ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lin13308!

Ich verstehe durchaus, dass man sich als Kind und Teenager noch nicht viel traut und zudem zwecks Gesetz und Co. unerfahren ist. Dennoch ist es ja Dein Leben und Dein Privatbereich. Freilich schaut man immer, dass alles harmonisch und diplomatisch innerhalb der Familie vonstatten geht. Immer klappt und geht das nicht. Zudem ist es in der Theorie oft einfacher. Eltern sind sehr oft "Das Problem".

Wenn man allerdings Angst hat, normal menschliche Dinge als "schlecht" angesehen werden und obendrein mit den Eltern nicht einmal normal offen über alle Themen reden kann, dann gibt es familiär gravierende Probleme. An Dir liegt es dann nicht.
In der Regel kann man erwarten, dass man über alle Themen offen reden kann. Ja, wenn Eltern dramatisieren und streng sind, nicht zuhören, altbacken denken und agieren, dann hat man es schwer; ich kenne das.

Erklären musst Du erst einmal gar nichts. Du bist ein Teenager und hast ebenso Rechte. Klar bist Du noch nicht volljährig und Deine Eltern müssen 100000000 Gesetze beachten und sind für Dich bedingt verantwortlich. Dennoch hast Du genauso Rechte und darin enthalten ist eben die (sex.) Selbstbestimmung.
Solange Du nicht in krumme Kreise und auf die schiefe Bahn gelangst, können Eltern den Kontakt nicht verbieten. Freilich wird dies hier und da durch Hausarrest, Löschen von Spielständen (PS4, PC etc.) oder Wegnahme von fremden Dingen, Verboten etc. durchgesetzt. Leider gibt es auch Gewalt in so manchen Familien.

Sollten Deine Eltern halbwegs intelligent sein (was man lautstark hinterfragen muss, wenn Deine Eltern unentspannt sind und nicht logisch agieren), dann wissen die, dass man Menschen nicht pauschal vorverurteilt und das Alter nebst Altersunterschied gar nichts aussagt. Und, sind wohl alle Jungs mit 14, 15, 16 Chorknaben und alle Jungs, die 17 und älter sind, böse Schwerverbrecher?

Sorry, aber wer "so" als Elternteil denkt, hat definitiv eine niedere Bildung, besitzt keinen Intellekt und meint, dass Bildzeitungsberichte und Dinge, die im TV gespielt sind, der tagtäglichen Wahrheit entsprechen.

Sind denn weltweit alle Menschen in der jeweiligen Altersklasse identisch?

Was ist, wenn Du noch 13 wärst oder Dich mit 12 verliebt hättest und schwärmst?

Weltuntergang, Drama, Panik?

Ich bin solche Dinge immer diplomatisch angegangen bzw. habe es versucht.
Kannst Du mit der Mutter oder dem Vater besser über dieses Thema sprechen?
Der Nachwuchs hat doch oft eine Vertrauensperson oder eben zumindest ein Elternteil, das bei Thema xyz dioplomatischer beratend zur Seite steht.

Gehe doch offen damit um und sage, dass Du gerne einmal "einen" Freund bzw. eine Bekanntschaft einladen würdest. So kann sich der Typ gleich vorstellen und Deine Eltern sich einen guten Eindruck verschaffen.

Klappt das alles nicht und es wird unnötig ein Drama veranstaltet, dann musst Du eben Dein Ding durchziehen. Du bist Deinen Eltern keine Rechenschaft schuldig. Dein Privatbereich geht nur Dich etwas an. Wen Du magst, liebst oder für wen Du schwärmst, ist Deine Angelegenheit. Eltern, die zumeist eine andere Meinung, andere Vorlieben und in einer anderen Zeitepoche gelebt haben, können ohnehin nicht "ihre" Meinung auf Dich 1:1 übertragen.

Hinsichtlich dieser ganzen Probleme, die eigentlich nicht sein sollten, sollten Eltern beratend zur Seite und hinter Dir stehen. Man informiert unbefangen über Risiken, gibt Tipps, aber zeitgleich unterstützt man seinen Nachwuchs. Dass dies 99,999% der Menschen innerhalb unserer Gesellschaft nicht können, spricht Bände.

Ich würde das Ganze erst einmal diplomatisch angehen und das Gespräch suchen. Ich meine, Eltern sollten für Dich da sein, Dich informieren, beraten und dennoch neutral zur Seite stehen. Und, ob der Typ nun 14, 17, 20 oder 50 ist, ist ohnehin egal. Ein Mensch ist ein Mensch. Und, es ist doch besser, wenn die Eltern zustimmen bzw. Dich unterstützen, das Verhältnis und Band zu Dir dadurch stärken und den Typen vielleicht selbst vor Ort kennenlernen. Ablehnung, Verbote und Co. bewirken das Gegenteil und brechen sogar das Verhältnis zu Dir.

Erfahrungen wirst Du selbst machen müssen. Entweder es passt oder eben nicht.
Auch das hat nichts mit dem Alter zu tun, da es auf das Wesen ankommt.

Klar wird jeder Mensch einmal schwärmen. Und? Vielleicht denkst Du heute so, nächstes Jahr anders und in ein paar Jahren wieder anders. Egal.

Rechtlich musst Du Deinen Eltern nichts erklären und bist auch keine Rechenschaft schuldig. Wenn man sich mit Eltern nicht seriös diplomatisch über alle Themen unterhalten kann, dann sagt das viel aus.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss ja net immer alles sagen (, aber auch net lügen)

Behalts doch einfach noch für dich :) und 3 Jahre unterschied finde ich nicht schlimm

lin13308
Beitragsersteller

würd ich ja aber ich kann mich gar nicht, oder nur sehr selten mit ihm treffen wenn ich meinen Eltern nichts sage

DerPfleger01  31.08.2024, 13:06
@lin13308

Dann sag ihnen einfach das du jemand kennengelernt hast :) wie ist ja egal

lin13308
Beitragsersteller
@DerPfleger01

an sich schon, aber was sag ich wenn sie fragen woher ich ihn kenne?

Für dich behalten. Ist ja noch sehr frisch, sollte man generell nicht gleich den Eltern sagen oder unbedingt richtig öffentlich machen.