Wie erkennt man wer gewonnen hat?

6 Antworten

Man kann jetzt nicht sagen, dass der Gewinner immer an erster Stelle steht, auch wenn es hier zutrifft...

Also das Spiel war in Paris, aus dem Grund wird die Mannschaft PSG Paris als erster genannt und der Gegner war übrigens Liverpool... Das Spiel endete 2:1, weil Paris zwei und Liverpool ein Tor geschossen hatte...

Hätte jetzt Liverpool 2:1 gewonnen, wäre das Ergebnis 1:2 gewesen...

Lismore
Beitragsersteller

Oki, es bleibt kompliziert:-))

schwarzwaldkarl  29.11.2019, 15:04
@Lismore

Nein ist eigentlich ganz einfach...

Du musst Dir das so vorstellen

PSG 2 - Liverpool 1

der besseren Übersicht schreibt man hier 2:1

Das Vorspiel der CL endete in Liverpool übrigens 3:2

also

Liverpool 3 - PSG 2...

Jetzt gab es z.B. in der EL das Spiel

Arsenal London 1 - Eintracht Frankfurt 2

Das heißt also 1:2..

au backe, eigentlich lernt man das doch schon als kleines kind, wenn man mannschaftssport im fernsehen sieht.

die heim-mannschaft wird immer zuerst genannt und genau so ist es beim ergebnis. du weißt hoffentlich, wie man ein "unentschieden" darstellt?

nur wenn die gastmannschaft über sich selbst spricht, kann sie ihr ergebnis gegen die andere zuernst nennen, ist aber aufgrund dieser totalen gewohnheit so gut wie unüblich.

Lismore
Beitragsersteller

Ich habe noch nie Mannschaftssport im Fernsehen gesehen.

Archimedeshiwi  29.11.2019, 14:49

Wenn man nicht fragt lernt man auch nichts. Ich wußte das mit 6 Jahren auch nicht, sondern habe bei 2 zu 1 gefragt : Ja aber wer hat die 2?.

Erstgenannte Mannschaft hat die erstgenannten Tore erzielt, zweitgenannte Mannschaft die zweitgenannten Tore.

Immer aus der Sicht der ersten Manschaft.

Neutral: London Frankfurt: 1-2. LOndon hat also 1 Tor geschossen und Frankfurt 2. Erster stattname: Doppepunkt:zweiter STadtname: Tore erster STadtname-Tore zweiter Stadtname.

London wir haben 1 zu 2 gespielt. Also verloren.

Frankfurt wir haben 2 zu 1 gespielt: also gewonnen.

Man spricht also immer aus der Sicht der eigenen Mannschaft. Wobei die Heimmanschaft bei einer neutralen Sicht immer zuerst gennant wird.

Lismore
Beitragsersteller

O Gott ist das kompliziert...

Archimedeshiwi  29.11.2019, 14:51
@Lismore

Hört sich nur so an.

Ich gegen Du 3:1. ich habe 3 Tore geschossen. Du hast 1 geschossen.

Ich: Ich habe 3 zu 1gespielt. Also habe ich gewonen.

Du. Ich habe 1 zu 3 gespiet. Also habe ich verloren.

Da müsste man jetzt wissen, in welchem Ort das Spiel stattgefunden hat.

Normalerweise wird immer die Heimmannschaft zuerst genannt, also nicht unbedingt die Siegermannschaft zuerst.

Da kann es auch mal zum Beispiel 1:2 heißen, wenn die Gastmannschaft gewonnen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung