Wie erkennt man ob jmd ein Sunnit ist?

4 Antworten

Kannst du nicht. Er entscheidet selbst ob er Sunnit ist oder nicht und das wird er dir dann sagen wenn du ihn frägst.

Diese Frage stellte sich bereits die Terrorgruppe ISIS:

Ob eine Person Schiit oder sunnitischer Muslim im Irak ist, kann jetzt buchstäblich eine Frage von Leben und Tod sein. Da die militante Gruppe "Islamischer Staat im Irak und in Syrien" (ISIS) weite Gebiete im Westen und Norden des Irak erobert hat, gibt es immer wieder Berichte über Kämpfer, die Gruppen von Menschen gefangen nehmen und die Sunniten freilassen, während die Schiiten zur Hinrichtung ausgewählt werden.
ISIS ist der Ansicht, dass die Schiiten Abtrünnige sind und sterben müssen, um eine reine Form des Islam zu schaffen. Die beiden Hauptzweige des Islam unterscheiden sich in der Frage, wer der wahre Erbe des Propheten Muhammad ist. Die Schiiten glauben, dass der Islam durch den Haushalt des Propheten Muhammad weitergegeben wurde. Die Sunniten glauben, dass der Islam durch die Anhänger des Propheten Muhammad weitergegeben wird, die ihrer Meinung nach sein auserwähltes Volk sind.
Aber wie kann ISIS feststellen, ob eine Person Sunnit oder Schiit ist? Aus Berichten von Menschen, die Begegnungen mit den Kämpfern überlebt haben, geht hervor, dass sie oft eine Liste von Fragen stellen. Hier sind einige von ihnen:
Wie ist Ihr Name?
Ein kurzer Blick auf den Personalausweis oder Reisepass eines Irakers kann ein Signal sein. Schiiten glauben, dass die Führung des Islam unter anderem durch den Schwiegersohn des Propheten Mohammed, Ali, und seine Söhne Hussain (oder Hussein), Hassan und Abbas weitergegeben wurde. Auch wenn einige Sunniten und Mitglieder anderer islamischer Gruppen diese Namen tragen, würde der ISIS sie höchstwahrscheinlich mit den Schiiten in Verbindung bringen.
Wo leben Sie?
In jeder Stadt und Provinz, selbst in mehrheitlich sunnitischen, gibt es Enklaven, die als schiitisch bekannt sind. Menschen, die angeben, aus einem dieser Viertel zu stammen, würden höchstwahrscheinlich getötet werden.
Wie beten Sie?
Schiiten und Sunniten beten auf leicht unterschiedliche Weise, wobei Sunniten im Allgemeinen ihre Hände falten oder die Arme vor dem Bauch verschränken, während Schiiten sie ausgestreckt lassen und die Handflächen auf den Oberschenkeln ablegen.
In einem erschreckenden Video, das offenbar vor mehr als einem Jahr in der irakischen Provinz Anbar aufgenommen wurde, hielten ISIS-Kämpfer drei Lastwagenfahrer in der Wüste an und fragten sie, ob sie Sunniten oder Schiiten seien. Alle drei gaben an, Sunniten zu sein. Dann wurden die Fragen härter. Sie wurden gefragt, wie sie die einzelnen Gebete verrichteten: morgens, mittags und abends. Die Lastwagenfahrer waren sich über ihre Methoden nicht einig, und alle wurden erschossen.

Lila0104  30.09.2021, 22:53

Die ISIS zieht den Islam so in den Dreck. Das macht mich wütend und traurig.

im iraq ist das so da gibts zur hälfte sunniten und schiiten.

woran erkennt man sunnit? an seinen namen umar abu bakr aisha osman etc sunnitische namen eben.

was noch? ja er liebt die sahaba und die 4 kalifen. das erkennen schiiten wenn sie mit ihnen drüber reden.

ser999  01.10.2021, 19:56
woran erkennt man sunnit? an seinen namen umar abu bakr aisha osman etc sunnitische namen eben.

Blödsinn.

Soweit ich weiß beten Sunniten etwas anders als Schiiten.