Wie erkennt man ein Echtes Silber Nugget?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiege das Objekt genau, dann hast du die Masse. Schreib sie dir auf (in kg)

Dann nimm einen Meßbecher, fülle ihn mit Wasser (nicht ganz voll) und tauche das Objekt ein. An der Änderung des Wasserstandes kannst du das Volumen des Objektes sehen. Maßeinheit: Liter.

Dividiere die Masse durch das Volumen, dann weißt du die Dichte.

Dichte Pt: über 21 kg / dm³

Dichte Ag: etwa 10 kg/dm³

Anmerkung: solltest du tatsächlich 250 g Platin besitzen, bist du reich;)

Über das spezifische Gewicht, das kann man für beide Elemente ergoogeln. Als erstes das Nugget ganz genau (Briefwaage!) wiegen. Dann das Nugget in einen Messbecher legen und mit Wasser bis zu einer vernünftigen Marke auffüllen. Das Wasser in zweitem Messbecher messen, von der Marke des ersten abziehen. Also z.B. der erste Messbecher hatte mit Nugget 100 ml Wasser. Das abgegossene Wasser ist laut zweitem Messbecher nur 80 ml --> Differenz gibt Masse an. Gewicht hast Du von der Waage. Jetzt das speziefische Gewicht bestimmen und mit dem von Silber oder Platin vergleichen. Trotz Messungenauigkeiten müsste man merken, welcher Zahl es am nächsten kommt. Aus diesem Material besteht es dann.

Mit einfachen Hausmitteln geht das nicht. Es geht hauptsächlich über die Silberprobe mit Chemikalien. Das Auswiegen ist für Ungeübte schwierig, besonders dann wenn das entsprechende Gerät nicht vorhanden ist. Mein Vorschlag: gehe zu einem Juwelier und laß es per Strichprobe überprüfen. Kann kostenlos sein oder auch nicht, falls nicht, dürfte das höchstens 2 E kosten. Es geht aber auch bei einem Edelmetallankäufer, tust so, als wolltest Du verkaufen. Der prüft, kostet nichts, sagt, was es ist, und wieviel er geben kann. Dann mußt du einfach erst überlegen und gehst wieder. So weißt Du aber, was es ist.

also Platin ist es auf keinen Fall, den könntest du nicht bezahlen. Platin ist teurer wie Gold!

Wasserverdrängung...? Also Dichte und so... hab das mal in Chemie mit einem Gold- und Silbernugget gemacht (waren leider nicht echt...) ^^