Wie erkenne ich ob mein PC WLan tauglich ist?

2 Antworten

Wenn es nicht gerade ein modernerer Laptop ist, ist das recht unwahrscheinlich. Stationäre PCs sind im Regelfall eher am Kabelnetz angeschlossen und bringen als Wireless Adapter höchstens Bluetooth mit sich (für Handys, Digitalkameras und sowas).

Schau doch einfach mal in deinen Gerätemanager, ob unter den Netzwerkgeräten ein Adapter für 802.11b/g/n aufgeführt wird. Das wäre dann WLAN. Die Bezeichnungen können leider extrem unterschiedlich sein.

Ein PC hat fast nie eine W-LAN Karte eingebaut. Schau doch einfach rein und überprüfe, ob bei den PCI Steckplätzen eine WLAN Karte zu finden ist.

Ansonsten, sofern du Windows verwendest, kannst du auch in den Netzwerkeinstellungen bzw. im Gerätemanager erkennen, ob eine WLAN-Verbindung bzw. Karte aufscheit.