Wie erkenne ich, ob ich eine nasale Stimme habe und woran könnte das liegen?

2 Antworten

Sicher diagnostizieren kann eine Nasalität nur der HNO Arzt. Man unterscheidet dabei zwischen einem offenen und einem geschlossenen Näseln. Eine Rhinophonie liegt dann vor, wenn beim Sprechen zu viel (offenes Näseln – Rhinophonia aperta) oder zu wenig (geschlossenes Näseln – Rhinophonia clausa) Luft und Stimmklang durch die Nase strömen. Zudem gibt es auch die Form des gemischten Näselns (Rhinophonia mixta). Das kann beides unterschiedliche Gründe haben, z.B. Polypen, Schwellung der Nasenmuscheln, Nasenscheidewandverkrümmung,...

Stimme selbst mit einem Mikro aufnehmen. Und dann (neutralem) Zuhörer vorspielen. Falls wirklich "nasal" gesprochen wird, zum HNO-Arzt gehen. Vielleicht hast du Polypen?