Wie erkenne ich, dass sich eine Person selbst verletzt?

5 Antworten

So gut wie garnicht. Du kannst es nur merken, wenn der Person zum Beispiel der Ärmel oder so hochrutscht und du Wunden siehst. Oder auch daran, dass sie im Sommer keine kurzen Klamotten trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme und ein Interesse für Medizin

Hm. Du kannst mal achten ob die Person anders wirkt.

Trauriger, gelöster, unter Druck, reizvoller....etc. o

Oder zb sichtbare Verletzungen hat die nicht zufällig passiert sind. Zb. Verbrennungen, Blaue Flecke oder Wunden.

Falls dir das ganze anders/bissle merkwürdig vorkommt kannst du ja mal nachfragen.

Weil oft ist es so dass reden viel bewirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dein Kind ist, suche den Körper nach Narben und Wunden ab. Bei der Selbstverletzung entstehen typischerweise Wunden, die man sich selbst mit einem Gegenstand würde zufügen können.

Hast du einen Verdacht, dann zeige das dem Kinderarzt. Du kannst dazu auch mal die Eltern anrufen, wenn es nicht dein Kind ist.

An seine Narben / Verletzungen , sowie auch am Verhalten, bspw an die Kleidung . Wenn die Person trotz Hitze immer langärmelige Shirts tragen

wenn die arme schnittwunden haben, oder beine.