Wie erkenn ich russisches silber? Und wie russisches Gold?

5 Antworten

Gold und Silber sind chemische Elemente, da gibt es keinen Unterschied nach Herkunft. Verarbeitet zu Schmuck oder Besteck, gibt es Punzen auf denen sich der Hersteller verewigt hat. Gibt jede Menge Webseiten zu Indentifizierung welcher Meister oder welche Manufaktur das Objekt hergestellt hat.

Für Google Suchen: Englisch heisst Punze Hallmark

Woher ich das weiß:Hobby

Entweder an der Punze oder dem Zertifikat. Auch kannst du zu einem Goldschmied oder Juwelier gehen und fragen, ob sie es für dich testen/zertifizieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Kevin571
Beitragsersteller

Ja ausser zum Juwelier. Welche Zahlen oder gebäude.

Kevin571
Beitragsersteller

Also was soll auf dem stempel sein?

tommgrinn  19.10.2021, 22:00
@Kevin571 "RusslandBearbeiten

Bis 1899 wurden Silberarbeiten mit Meisterzeichen, Stadtmarke, oft einem Jahresbuchstaben und üblicherweise mit dem Feingehaltsstempel „84“ für 875/1000 gestempelt. Letzterer hatte 1899 bis 1908 querovale Form und zeigte über der „84“ ein Mädchenprofil nach links, 1908 bis 1917 nach rechts. 1927 wird es durch den Kopf einer Arbeiterin mit Kopftuch ersetzt, 1958 durch einen Stern mit Hammer und Sichel. Ein Feingehalt von „94“ solotniki entspricht 980/1000. "

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Silberstempel

Bedenke aber, dass man Punzen/Stempel sehr leicht fälschen kann!

Erst mal möchte ich es Dir allgemein erklären. Echtes Gold und echtes Silber erkennt man größtenteils an einem Stempel, d.h. an einer Gravur, nur ist diese in jedem Land verschieden, in Deutschland sind das Zahlen: 333 oder 585 oder 750 für Gold und für Silber zur Zeit 925, es gibt noch andere, besonders bei altem Silber..

Dann stehen manchmal auch Initialen oder sogar Symbole dabei. Die Initialen deuten auf den Hersteller hin und die Symbole, wenn vorhanden, sind Firmensignets oder Stadtmarken. Kommt längst nicht immer vor, aber die Zahlenstempel sind in Deutschland das Wichtigste.

Nun hat jedes Land seine eigene Stempelung. Russische Goldmarken seit 1925 sind 583, 750, und 958. Das waren vorher 56, 72 und 92. Zusätzlich gab es vor 1925 noch 84 für einen Gehalt von 875. Das seit 1861, Das im Groben, was für Dich wichtig ist.

Bei Silber Seit 1958 gibt es diese Punzen: Entweder in einem Kreis, einem 8-Eck oder oval ein 5-Zacken-Stern mit Hammer und Sichel innen und diesen Zahlen 583, 850, 875, manchmal auch noch russische Buchstaben dabei oder nur 2 Buchstaben (im 8-Eck). 1954-58 so ähnlich. Von 1908 an mit 56 oder 84.

Wenn Du mir hier gute deutliche Fotos von den Stempeln einsetzt, kann ich Dir eventuell mehr und genaueres sagen und Du brauchst vielleicht nicht prüfen zu lassen. Aber dafür m u ß ich die Stempel deutlich sehen.

Findest Du keine Stempelung oder eine unklare, muß so ein Teil geprüft werden. Das machen Juweliere/Goldschmiede oder Edelmetallankäufer und Pfandhäuser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Gold eingeschmolzen und immer wieder zu neuen Barren geformt werden kann, ist Gold bzw. dessen Herkunft leicht zu tarnen.

Eventuell an der So genannten Punze, machen Juweliere als Tempel in en Gegenstand

OshKoshHick  19.10.2021, 20:58

Soll Stempel heißen

Kevin571
Beitragsersteller

Ja aber welche stempel also welche zahlen oder gegändstände