Wie erfolgt die Bestellung von Waren im Lidl?

1 Antwort

Hallo, da heute schulfrei war denke ich, dass du die Antwort noch immer benötigst.

Also, ich weiß nun nicht, was genau du wissen möchtest und warum gerade für Lidl, da es schätze ich mal im Aldi oder Netto so ähnlich ablaufen wird. Aber nun gut ich werde es dir mal erklären.

Das kommt als erstes ganz darauf an, was für "Waren" du meinst. Fangen wir mal beim Obst und Gemüse an, das jeden Morgen frisch vom Fruchthof angeliefert wird. Dazu wird am Mittag zuvor die Bestellung gemacht (also Mittwoch Gegen 13 Uhr für Donnerstag Morgen). Es gibt ein Bestellformular auf dem steht, welche Anzahl an dem entsprechenden Wochentag von welcher Ware verkauft wurde. Dann wird geschaut wieviel z.B. von den Bananen noch da sind. Und dann muss einfach anhand der Verkaufszahlen geschaut werden, wie viel man voaaussichtlich an dem Tag noch abverkaufen wird und wie viele Kartons man zum nächsten Tag benötigt. Man muss also nur plus und minus rechnen.

Beim Fleisch läuft es ganz genau so. Es wird ebenfalls Mittags zum nächsten Tag mithilfe der Abverkaufszahlen der letzten Wochen bestellt.

Ware aus der Kühlung (Butter, Joghurt, Wurst...) werden 2 Tage im Voraus Abends bestellt genau wie Tiefkühlware.

Dann bleibt da noch die Troso- Ware. Das sind alle anderen Waren, die du dir so vorstellen kannst in einem Laden. Also keine Kühlpflichtige Ware, sondern einfach z.B. Konserven, Müsli, Marmelade, Brot usw... Troso Bestellt man immer morgens gegen 8 Uhr, das dann am nächsten Tag etwa gegen Nachmittag angeliefert wird.

Die Bestellungen erfolgen per MDE Gerät (Mobiles Datenerfassungsgerät). Dort sind unter dem Punkt "Bestellungen" alle Artikel aufgelistet nach den einzelnen Gruppen eben unterteilt, wie "Kühlung", "TIKO (Tiefkühlkost)" "TROSO (Trockensortiment)" und "Fleisch".Dort tippt man einfach die zu bestellenden Mengen ein, und schickt es anschließend zur Zentrale weg.

Alles andere passiert dann automatisch.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.