Wie entwickle ich meinen Musikgeschmack bzw. wie finde ich gute Musik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lebst in einer Zeit, in welcher dir alle Stilrichtungend und die Musik aller Zeiten zugänglich sind. Du musst dich also schon einmal nicht auf irgendwas festlegen.

Du musst deinen Musikgeschmack auch nicht entwickeln; der entwickelt sich von selbst. Und du kannst ja bereits Künstlernamen nennen. Von "deinen" Bands sagt mir jetzt nur Metronomy und Daft Punk etwas. Auf 3sat läuft MO-FR immer "Kulturzeit"; die Sendung schließt stets mit einem Musikvideo ab. Da hab ich zum Beispiel Metronomy das erste Mal gehört (Reservoir) und Daft Punk war mit Around The World auch einmal vertreten. Vielleicht nenne ich dir jetzt einfach ein paar Songs, die ich mir aus dieser Sendung in meinen Musikhorizont hinein gezogen habe :))

https://youtu.be/aEBSSiDwQqk

Say Yes Dogs - Lies

Baxter Dury - Listen

Hoizer - Wasteland, Baby

Martyrs - Get Well Soon

The Movements - Go Now My Friend

John Maus - The Combine (Meine offizielle Coronahymne)

https://youtu.be/WfVrdOp2Btw

The Colorist & Emilíana Torrini - When We Dance

https://youtu.be/DrQRS40OKNE

Fleet Foxes - White Winter Hymnal

Der einzige Tip, den ich dir da geben kann, ist, dir viele Musikstile und unterschiedlichste Interpreten anzuhören. Hör dir ruhig auch Alben an, die du nach den ersten 30 Sekunden spontan nicht magst (und überlege dir dabei, warum dir das nicht gefällt). In den späten 60er und frühen 70ern hat sich in der Musik unglaublich viel verändert … die Musik aus dieser Zeit sollte man m.E. gehört haben, denn darauf basiert ein Großteil der heutigen Musik.

Lass dir Zeit, mach dir keinen Druck … es geht ja letztlich nur darum, dass du weißt, was dir gefällt und nicht darum, andere mit deinem Musikgeschmack zu beeindrucken.

Und dass du aktuelle Chartmusik und Deutdch-Rap nicht magst, ist schon mal ein gutes Zeichen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach Dir doch keinen Stress deswegen!

Ich könnte mich auch nicht auf einen Interpreten festlegen. Mein Interesse umspannt schließlich von "Alter Musik" über die Klassik, Delta Blues Jazz, Schlager, bis hin zu aktuellen Darbietungen. Dabei ist nicht sehr vieles das ich gar nicht aushalte.

Man muss sowas nicht haben, ich bin damit bisher ganz gut zurecht gekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Malschule/ Begleitendes Malen 🖌️

Andere plappern nur nach und hören das, was ihre Peergroup ist.

"Auf fast alles komme ich aber immer nur über Freund:innen und nie von allein."

So machen das 90%.

Und viele labern eben nur drüber, um sich sozial zu positionieren.

Wenn die von dir gern gehörte Musik in kein Label, kein Genre passt, dann ist das halt so.

Und warum sollte man stolz sein auf das, was man gern hört ?