Wie entsteht eine Zwiebelknolle?

2 Antworten

Zwiebeln sind Sprossmetamorphosen. Im Grunde ist es nur ein verdickter Spross, dessen umgewandelten Blätter (die Schale) als Speicherorgan dienen, damit die Zwiebel besser überwintern und Nähstoffe speichern kann, um im nächsten Jahr zu blühen.

Ein Spross ist jener Teil der Pflanze, der sich über der Wurzel befindet. Die Sprossachse ist jener Teil, an welchem sich die Blätter befinden (z.B. der Stamm, Halm, Stängel oder Schaft).

Ediogge
Beitragsersteller

Aber wie entstehen die Sprossen oder die Blätter weil wenn man eine Zwiebel pflanzt kommt da ja nur die Lauchzwiebel raus

Eisblitz1  16.02.2019, 21:09
@Ediogge

Aaaaaaaalso...

Die Evolution hat manche Sprosse den Umweltbedingungen auf ungewöhnliche Weise angepasst. So zum Beispiel gibt es sukkulente Sprosse (also fleischig verdickt, wie beim Kaktus) , damit diese bei großer Trockenheit auf einen großen Wasservortat zugreifen können. Ebenso ist die Zwiebel eine solche Anpassung. Vermutlich gab es irgend wann mal eine zufällige Veränderung im Genmaterial einer Pflanze und es entstand ein verdickter, kugeliger Spross, dessen Blätter sich zu Schalen formten und sich hervorragend zum Speichern von Nährstoffen eigneten, sodass sich diese neue Pflanzenart im Überlebenskampf der Natur durchsetzen konnte.

Wenn man die Zwiebeln nicht erntet, bilden sich im dritten Jahr Blüten und aus den Samen bilden sich dann wiederum Steckzwiebeln. Aus den Steckzwiebeln wachsen ausgereifte Küchenzwiebeln. Durch die Küchenzwiebeln wiederum kommt es im dritten Jahr zu Blüte, zur Samenbildung und es geht wieder von vorne los.

Da das Einpflanzen von Samen zu langwierig ist, werden an Hobbygärtner häufig nur Steckzwiebeln verkauft, sodass viele Leute davon ausgehen, Zwiebeln können nur aus anderen Zwiebeln wachsen. Das die Steckzwiebeln jedoch aus Samen hervorgegangen sind, ist nicht jedem bewusst.

Pflanzenknollen sind Metamorphosen der pflanzlichen Grundorgane. Die Knolle dient den Pflanzen zur Speicherung von Reservestoffen und zur Überdauerung ungünstiger Lebensverhältnisse wie Winter oder Trockenheit. Zwiebeln sind im Gegensatz zu Knollen Metamorphosen von Sprossachse und Blättern, wobei die umgewandelten Blätter die Speicherfunktion übernehmen.