Wie entsteht eine Insel?

4 Antworten

Eine Insel entsteht eigentlich heutzutage nicht mehr neu. Eine Insel ist eine landschaftliche Erhebung in einem sonst tieferliegenden Gebiet (wie ein Berg in einer Ebene). Nur mit dem Unterschied, dass dieses Gebiet eben mit Wasser (Meer) überflutet ist. Der Berg entstand vor tausenden von Jahren durch Erdverschiebungen.

Inseln können auf sehr viele viele verschiedene Arten - die man hier wirklich nicht alle aufzählen kann -  entstehen. Suchmaschine:  Insel + Entstehung hilft.

Hier nur ein paar mögliche Ursachen: Vulkanismus, teilweise Verlagerung eines Flussbettes, Überflutung eines Tieflandes durch gestiegenen Meeressspiegel.

Es gibt unterschiedliche Weisen, wie eine Insel entsteht, beispielsweise ein Unterseevulkan. So ist z.B. 1963 vor der Küste Islands die kleine Insel "Surtsey" entstanden. Schau mal auf Youtube, da gibt es Videoaufnahmen aus der Zeit...