Wie entstehen Dämonen?

6 Antworten

Mythologie und Religion: In der griechischen Mythologie wurden Dämonen ursprünglich als Geister oder Schicksalsmächte verstanden, die zwischen Göttern und Menschen standen. Im Christentum wandelte sich dieser Begriff und wurde oft mit bösen Geistern oder Handlangern des Teufels gleichgesetzt.

In vielen Kulturen werden Dämonen als böse Geister angesehen, die Menschen erschrecken oder ihnen Schaden zufügen. Diese Vorstellungen können durch Geschichten, Legenden und religiöse Lehren geprägt sein

Manchmal werden Dämonen auch als personifizierte Ängste oder innere Konflikte interpretiert. In diesem Sinne könnten sie als Symbole für die dunklen Seiten der menschlichen Psyche betrachtet werden

Esoterik und moderne Interpretationen: In esoterischen Lehren werden Dämonen oft als negative Energien oder Wesenheiten beschrieben, die das Gleichgewicht stören oder Menschen beeinflussen können.

Sportfitness  28.06.2024, 19:11

Danke fürs Feedback unbekannter Nutzer

Ich sehe Dämonen auch eher als Begriff für eine negative Eigenschaft, als für reale Geistwesen.

Diese negativen Eigenschaften können sich in Form von Süchten (ua.) an einem festsetzen, wenn man schlechte Dinge tut/"sündigt" z.B. Pornografie, Alkoholismus, oder generell negative Einflüsse von Mitmenschen

Ganz einfach: Wenn ein Dämon eine Dämonin ganz doll lieb hat und die sonstigen Begleitumstände passen, dann gibt's Monate später kleine neue Dämonen.

Im Bewusstsein von religiösen Fanatikern