Wie entfeuchtet man ab sinnvollsten einen Trockenraum im Mehrfamilienhaus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muß sich nur im klaren sein, das ein solcher "Trockner" relativ engergieintensiv ist.
Ideal wäre, einmal Vor Ort einen "Besichtigungstermin" mit einem Baufachmann zu vereinbaren.
Bei uns kam das dann zu dem Ergebnis, das eine "Zwangsentlüftung" mit Belüftung über den Seitenflur über 2 (langsamlaufende) Gebläse realisiert wurde. Umgerechnet war die energieeffizienter als die "reine" Entfeuchtung über ein Gerät.

Die Durchschnittliche LF liegt nun zw. 55-65%, in den letzten warmen Tagen hatten wir sogar 45%.

Da das auch immer am Objekt und auch baulich selber liegt, welche Lösung dort am kostengünstigsten realisierbar ist, sollte das wirklich "vor Ort" und nicht so ins Blaue gefragt festgestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sonja63
Beitragsersteller

@disa1 Wir haben ja bereits zwei Firmen zur Beguachtung beauftragt, doch hat jeder etwas anderes empfohlen.

Dass der Kondensationstrockner viel Strom benötigt, habe ich mir schon gedacht, doch ob ein Ablufttrockner stromsparsamer ist, kann ich nicht beurteilen.

In dem Angebot der 1ten Firma wurde geplant, dass das Wasser in das vorhandene Waschbecken abgelassen wird.

Soweit ich das verstehe entsteht bei dem Ablufttrockner kein Wasser, sondern die Feuchtigkeit wird direkt durch das Fenster nach draussen geblasen. Damit das funktioniert verstehe ich es so, dass die Fenster fest verschlossen werden müssen, oder?

verreisterNutzer  27.08.2020, 07:00
@sonja63
Damit das funktioniert verstehe ich es so, dass die Fenster fest verschlossen werden müssen, oder?

Wenn sich der Austritt des Schlauches direkt daneben befinden würde, ja.
Daher sollte der Austritt zumindest höher als das Fenster selber befinden, bei uns ist der Abluftschlauch (Ausgang) in der linken oberen Ecke des Raumes nach draußen geführt, etwa 1,5m vom Fenster entfernt.

Die Frage bezieht sich jetzt auf die Art der Wäschetrockner oder die Feuchtigkeit im Kellerraum selber?
Denn diese Raumfeuchtigkeit kann ja generell auch durch die Lage und Bodenfeuchtigkeiten handeln, da wäre dann ein Entlüftungssystem mit Lüfter, wie bei uns damals installiert, anzustreben.

Der Ablufttrockner

Anders als beim Kondenstrockner und beim Wärmepumpentrockner verbleibt die feuchte Luft beim Ablufttrockner nicht in einem geschlossenen System. Vielmehr leitet der Ablufttrockner die Feuchtigkeit, die er aus der Wäsche zieht, direkt mit der Abluft nach draußen. Damit dies möglich ist, muss ein Abluftschlauch ins Freie führen. Dies kann entweder durch einen Mauerdurchbruch erfolgen, wenn der Trockner fest installiert ist und lange Zeit an seinem Standort verbleiben soll, oder aber der Schlauch kann einfach durch ein geöffnetes Fenster nach außen geführt werden, oder eine Öffnung für Abluftschlauch ins Kellerfenster schneiden, oder ein Teil des Fensters aus Glas der andere Teil ein Kuststoffstück mit Schlauchdurchlass.