Wie entfernt man Aufkleberreste von Büchern?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Beschaffenheit und Untergrund: Haushaltsöl

Maschinenöl

Fön

Backofen

Vorsichtig abspachteln

Haarspray und Nagellackentferner vorsicht. Im allg. veräzt es Oberfläschen oder löst auch den Untergrund mit ab. Benzin riecht zu lange nach, außer du kannst den Untergrund waschen.

Ich bin selber Händler und meine Kundentipps waren bisher immer erfolgreich.

ExperimentNasti  13.12.2010, 12:30

Kann man denn ein Buch in den Backofen stecken? :D & Das Maschinenöl schmiert doch, oder?

Pottkieker  13.12.2010, 23:50
@ExperimentNasti

Mein kleiner Bruder hatte es mal gemacht. Ich glaubte selber nicht, was er da machte, aber der Erfolg war unvergleichbar gut. Hatte mich sehr gewundert, aber den Tipp gebe ich noch heute weiter. Klingt unglaubwürdig, funktioniert aber immer noch: Bei etwa 75 Grad.

Vorsicht bei Backbüchern...

Pottkieker  13.12.2010, 23:58
@ExperimentNasti

Das Öl nur auf das Preisschild. Nur 1 oder 2 Tropfen, etwas einreiben, vorsichtig abziehen. Rest mit einem weichen Tusch wegwischen.

Das mit dem Föhn sollte man können, sonst brennt schnell das Buch...

Kontaktspray (offizielle Bezeichnung: Kriechöl) hat bei mir immer geholfen.

Mit viel Geduld, Vorsicht und etwas Feuerzeugbenzin oder ähnlichem...

Etiketten auf Büchern entferne ich mit einem Haarfön oder besser mit einer Heissluftpistole mit schmaler Düse. Immerwieder testen, ob die Etikette sich löst, sonst wird das Papier ver- brannt. Dies kann mit einem Fön zwar nicht passieren, aber die Prozedur dauert länger.

Einen Fön hast Du doch bestimmt im Bad - her damit! Den Aufkleber gezielt anfönen und anschließend EINFACH abziehen!