Wie entferne ich Wasserringe aus meinem Holztisch?

5 Antworten

Das selbe Problem hatte ich auch. Ist die Oberfläche noch neuwertig hilft polieren. Meist reicht hierzu Bienenwachs. Ist die Oberfläche schon angegriffen muss die gesamte!!! Fläche mit Schleifpapier, Körnung 600 - 800, angeschliffen werden. Danach mit der Holzpolierpaste einstreichen und polieren. Hierzu gibt es im Baumarkt Holzpolierpaste in verschiedenen Farbtönen. Achtung, unbedingt auf gleichmäßigen Auftrag achten, sonst hast Du die nächsten Flecken.

Zahnpasta ist auch einen Form von Polierpaste - das geht aber nur, wenn die Oberfläche leicht angegriffen ist.

Wenn die Wasserränder in die Holzfaser eingezogen sind, dann geht nur schleifen - allerdings Vorsicht: Furnier - oder Vollholz? Wenn Furnier, dann geht da mit Schleifen u.U. gar nicht so viel.

Ich habe es noch nicht ausprobiert:

Durch nasse Gläser auf dem Holztisch entstehen gerne Wasserflecken. Entfernen Sie diese mit Zahnpasta!

Geben Sie auf ein feuchtes Tuch Zahnpasta und reiben Sie damit den Tisch ab. Sie glauben nicht, wie schnell die Flecken verschwinden.

http://www.derhaushaltstipp.de/derhaushaltstipp/tipp.php?ID=10

Probier es mit Salatsauce. Ohne Spass, Essig, roten für dunkles Holz, weissen für helles Holz, ein kleines bischen Salz und etwas Oel. Das ganze gut durchmischen und mit weichem Lappen auftragen und gut nachpolieren.

Hat bei einem antiken Buffet sehr gut geholfen

Raus schleifen. Neu lackieren / lasieren.

MuddiE  06.08.2008, 02:58

Son Quatsch! Dadurch enstehen erst recht Flecken, weil die Oberfläche beschädigt wird, das oberflächliche ältere Holz ist viel dunkler als das dann neu herausgeschliffene neue Holz. Gruß MuddiE