wie enfernt man Flecken von Wandfarben auf PVC Boden und Laminat?

10 Antworten

Das Bese ist die mechanische Entfernung wie z.B mit einem Spachtel und wie bereits vorgeschlagen. Lösungsmittel mit oder ohne Aceton werden vom Weichmacher des Belages aufgenommen, können ev. die Farben des Belages anlösen und verschlechtern das Ganze nur.

lalilu0909  12.09.2009, 13:59

das klappt alles ned

Vorsichtig mit einem Spachtel entfernen. (gerade Fläche, nicht die Spitzen ecken)

Regenmacher  31.05.2007, 16:34

Das klappt so garantiert, ohne viel Kraftaufwand. Ich hab es auch schon sehr gut mit dem Schaber für das Ceranfeld gemacht. Schaber dabei sehr flach halten.

Es gibt ein Spezialgrundreiniger für PVC-Böden von der Firma Leimer im Fußbodenfachhandel. Der wird aufgetragen, eine halbe Stunde einwirken lassen. Danach wird das Ganze abgezogen. Aber Vorsicht, basiert auf Salmiak. Geruchsalarm!!!!! Mit den Schäden, die mit dem Nagellackentferner entstanden sind, wirst du allerdings leben müssen. Auf dem Laminatboden kannst du tatsächlich nur ganz flach und vorsichtig mit dem Schaber drangehen. Zum Schluß vielleicht noch mit einem Scotch Brite. Hoffe, daß du Erfolg hast.

Dispersionsfarbe? dann könnte evtl. helfen lauwarmes Wasser mit viel Spülmittel und "Ellenbogenschmiere" helfen :)

auch acetonfreier Nagellackentferner dürfte das PVC angreifen....