Wie eingetrocknete Waschmittel rückstände entfernen
Hallo, ich habe mir eine ca. 8 Jahre alte Miele Waschmaschiene gekauft. Die Waschmittel schublade und das Schubfach ist mit ziemlich hartnäckigen Waschmittelrückständen (oder Kalk??) verschmutzt. Von den Bakterienstämmen will ich garnicht reden.....Mit herkömlichen Mitteln bekomme ich die Rückstände aber nicht ab. Habe auch schon Scheuermilch und Hygienereiniger auf Chloa Basis versucht. Aber ohne Wirkung. Ich lasse gerade eine Mischung aus Salz und Essig einweichen. Aber ob das auch hilft?
Habt ihr noch ideen wie ich sonst noch weg bekomme außer mit Sandpapier was mir die ganzen Oberflächen kaput machen würde?
Gruß
10 Antworten
Einen Geschirrspültab in warmen Wasser auflösen. Die Schublade in dem Wasser einweichen lassen. Am nächsten Tag mit dem Geschirrspüler sauber waschen. Du solltest aber keinweiteres Geschirr "mitfahren" lassen :-o
lege die komplette schublade in heisses wasser, 2 - 3 beutel packpulver rein und einweichen lassen - danach dürftest du so einiges an rückständen "sanft" wegschrubbeln können... lg
ps- man kann jede waschmittelschublade aus der maschine3 rausnehmen...
Vieleicht hätte ich mich was die härte der Rückstände angeht deutlicher ausdrücken sollen... Die Rückstände sind steinhart. So hart das ich sie auch nicht mit einem flachen Schraubendreher weg bekomme ohne alles voller Kratzer zu machen.
Ich habe aber jetzt eine Lösung gefunden. 4x WC Reinigungs Tapps. Die meisten Rückstände sind schon weg. Jetzt lass ich das ganze noch über Nacht einweichen. Was danach nicht abgeht bleibt eben dran!
die Schublade lässt sich herausnehmen - dann einfach in heisses Wasser, dem man etwas Essig zusetzt, über Nacht liegen lassen- am nächsten Morgen (ist leider etwas unappetitlich - mit einer Nagelbürste und evtl. einem spitzen Messer) die Reste entfernen, gut mit Clorix nachspülen. im Schubfach ist es nur mit Gummihandschuhen, sehr heissem Wasser (oder einem Dampfhaushaltsreiniger) und einem harten Bürstchen möglich, dem zurande zu kommen. Nachher auch hier mit Clorix oder ähnlichem nachputzen. Viel Glück!
Danach könntest Du einen Lack "zum verschließen" drüber amchen...
Zitronensäure pur
In einen Behälter mit heißes Wasser und Pulver Spülmaschinenreiniger. Nach einer Weile könnte es "abzudrücken/wischen" sein. Hab ich mal ganz hartnäckiges wegbekommen.
Super Idee mit dem Lack! Vieleicht giebts ja sogar einen mit Lotuseffeckt. Danke für den Tipp^^