Wie einen Shop programmieren?

2 Antworten

So leid es mir tut muss ich dir erstmal die Illusion nehmen, dass du das als Einsteiger*in so einfach hin bekommst. Dir aber jetzt vorzuhalten, dass das ja viel zu viel für dich wäre und du erstmal ein Studium oder eine Ausbildung brauchst, ist auch falsch.

Viel lieber möchte ich dir ein paar Tips geben, was du lernen/anschauen kannst, um deinem Vorhaben etwas näher zu kommen.

Du brauchst auf jeden Fall einen Server, auf dem deine Datenbank läuft und eine Möglichkeit, damit deine Webseite mit der Datenbank kommunizieren kann.

Für dieses sogenannten Backend hast du sehr viele Möglichkeiten, wovon du dir eine aussuchen musst. Alle haben Vor- und Nachteil, das wäre jetzt zu weit führend, diese alle zu erläutern. Es gibt beispielsweise die Möglichkeit über node.js. Dafür brauchst du Javascript als Programmiersprache. Du könntest aber auch das ganze über Python mit Flask als Backend machen. Oder du greifst auf PHP zurück.

Ich persönlich finde node.js mit Javascript am besten, da man auch Javascript für die eigentlich Webseite braucht.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir ertmal, bevor du dich für eins der oben beschriebenen Dinge entscheidest, die Grundlagen in Javascript anschaust, das wird dir schon sehr viel weiter helfen.

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und du kannst damit etwas anfangen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby

Du brauchst dafür einen Datenbankserver. Allerdings ist das Projekt für einen Anfänger drei Nummern zu gross. Bitte mach eine saubere Ausbildung als FIAE, dann kannst du irgendwann absehen, wieviel Arbeit das wird.