Wie Effekt erhalten von Aromagisterin Jasmine?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nur einen zusätzliche normalbeschwörung durchführen, sofern "Aromagisterin Jasmin" auf dem Feld ist, da es sich um einen sogenannten "permaneten Effekt" (oder im englischen "continuous effect") handelt, was man übrigens daran erkennen kann, dass im Effekt kein Doppelpunkt":" oder/und Semikolon ";" benutzt wird und stattdessen mit Kommas. Das Wort "permanent" in "permaneten Effekt" bzw "continuous" in "continuous effect", sollte hier nicht zu wörtlich genommen werden. Siehe weiter unten für die Details.

"Während deiner Main Phase, solange du mehr LP als dein Gegner hast, kannst du zusätzlich zu deiner Normalbeschwörung/deinem Setzen 1 Pflanze-Monster als Normalbeschwörung beschwören, außer „Aromagisterin Jasmin“. (Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Spielzug erhalten.) Einmal pro Spielzug, falls du LP erhältst: Ziehe 1 Karte."

In der Klammer steht nur die Beschränkung, dass du solch einen Effekt, der dir eine weitere Normalbeschwörung ermöglich, nur einmal erhalten kannst pro Spielzug. Beispiel: Du hast "Kreis der Feen" UND "Aromagisterin Jasmin" auf dem Feld. Du würdest NUR EINE zusätzliche Normalbeschwörung erhalen/bekommen.Für weitere Information bzw einer Liste, siehe Link weiter unten.

Falls du eine Quelle dazu haben wills, wo diese Art von Effekt und sogar anderen Arten von diesen Effekten, die dir eine extra Normalbeschwörung geben, erklärt werden, dann ist der Link die richitge Adresse (englisch):
https://ygorganization.com/doublesummonlist/

Falls du "Doppelbeschwörung" aktiviert hast UND "Aromagisterin Jasmin" auf dem Feld hast, dann kannst du sogar 3 Normalbeschwörungen durchführen. (eine durch Jasmin, die andere durch den Effekt von der Zauberkarte Doppelbeschwörung und die allgemeine Normalbeschwörung, die man ja immer hat, sollte keine andere Karte was anderes sagen/verbieten.)

"Und das alles, während ich mehr Lebenspunkte habe als der Gegner, dann müsste ich doch eigentlich, nachdem die Linkbeschwörung durchgeführt wurde, trotzdem noch eine weitere Normalbeschwörung machen können. Und manchmal ging das auch." Das es trotzdem manchmal ging ist schon eigenartig. Entweder hast du etwas übesehen, was dir auch eine weitere Normalbeschwörung gibt und auf dem Feld war in dem Moment (Jasmin ist nicht die einizge Karte, die dir eine extra Normalbeschwörung geben kann) oder es ist ein Bug/Fehler seitens von Master Duel.

"Manchmal habe ich aber auch die Möglichkeit, das zweite Monster zu setzen, anstatt normal zu beschwören." Es gibt Monster, die man nicht Normalbeschwören kann, weswegen man diese Monster nur setzen oder Spezialbeschwören kann.
Es wäre natürlich besser zu wissen, was ist auf dem Feld und was wurde (zuvor) aktiviert.

P.S. Du opferst/tributierst nicht, wenn du eine Linkbeschwörung durchfürhst.
Du sendest die Monster für eine Linkbeschwörung auf dem GY/Friedhof. Was nicht das gleiche ist. Demnach kann man eine Linkbeschwörung machen, auch wenn "Maske der Beschränkung" auf dem Feld liegt (die Karte verhindet/verbietet, dass irgendjemand Karten opfert/tributiert).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 bis dato

Ms4kina
Beitragsersteller

Hey also erst mal vielen lieben Dank für die detaillierte Antwort! Dann hatte ich den Effekt doch richtig verstanden. Und nein, ich habe ausschließlich Aroma-Monster in dem Deck und auch meine Zauber- und Fallenkarten sind mit Ausnahme von Harpyien-Flederwisch, Raigeki und Regenbogenleben ausschließlich Aromakarten. Keine andere Karte außer Aromagisterin Jasmin kann die zweite Beschwörung ermöglichen. Und wie gesagt, es war selten, aber manchmal solange sie auf dem Feld war, während ich mehr Lebenspunkte hatte, konnte ich auch, nachdem sie das Feld verlassen hat, noch eine weitere Beschwörung durchführen. Ich dachte nicht, dass das ein Fehler von Master Duel ist. Die Karteneffekte sind teilweise so komplex, dass ich dachte, ich hätte etwas missverstanden.

"Manchmal habe ich aber auch die Möglichkeit, das zweite Monster zu setzen, anstatt normal zu beschwören."  Und um das näher auszuführen. Ich meinte, dass normalerweise, wenn ich dank Aromagisterin Jasmin ein zweites Monster beschwören kann, ich das zweite Monster NUR normalbeschwören kann (also offen in Angriffposition), so wie es die Kartenbeschreibung auch sagt. Aber manchmal bekomme ich in der selben Situation, selbst wenn meine zweite Beschwörung genau das selbe Monster ist, wie im anderen Fall, auch die Wahl, ob ich das zweite Monster normalbeschwören oder setzen möchte.

Ms4kina
Beitragsersteller
@Ms4kina

Und noch ein kleiner Zusatz. Was mich eben wahnsinnig gemacht hat, war, dass der Karteneffekt davon spricht, den Effekt einmal pro Spielzug ERHALTEN zu können und nicht NUTZEN. Deshalb dachte ich, da von erhalten die Rede ist, ist das ein Hinweis darauf, dass ich den Effekt der zweiten Normalbeschwörung einmal pro Spielzug von Aromagisterin erhalten kann und den dann habe, auch wenn sie das Spielfeld verlässt. Denn die meisten anderen Effekte in ähnlichen Fällen sprechen davon, einen Effekt nur einmal pro Spielzug nutzen zu können, anstatt erhalten. Und bisher habe ich gelernt, dass die Effekte sehr präzise sind in ihren Beschreibungen. Also wenn ein anderes Wort genutzt wird, als sonst, hat das in der Regel auch seinen Grund. Deshalb habe ich so konkret gefragt, was es mit dem erhalten auf sich hat.

taediumvitae  31.07.2024, 16:48
@Ms4kina

Also ich gehe mal davon aus, dass du manchmal die zusätzliche Normalbeschwörung von Jasmin benutzt, die du fälschlicherweise für die allgemeine Normalbeschwörung hältst. Dann landet Jasmin im Friedhof/GY wegen einer Linkbeschwörung oder dergleichen und du hast dann noch die allgemeine Normalbeschwörung, die noch nicht verbraucht wurde.

Aber manchmal verwendest du die allgemeine Normalbeschwörung und nicht den von Jasmin, die du dann schon auf dem Friedhof/GY gelegt hast, um eine Link/Synchrobeschwörung (odewas vergleichbares) zu machen, wodurch du dann die extra Normalbeschwörung nicht mehr verwenden kannst, da Jasmin nicht mehr auf dem Feld ist.

Du hast nämlich die Wahl, welche Art von Normalbeschwörung du als erstes verwenden wills, zwischen der allgemeine Normalbeschwörung ODER die extra Normalbeschwörung von Jasmin, die leider kein zusätzliches Setzen erlaubt (es steht nur, dass du zusätzliche zu deiner ganz allgemeine Normalbeschwörung, wo du was Sezten oder Normalbeschwören kannst, noch eine weitere Normalbeschwörung erhälst von Jasmin).

Ansonsten könnte es ein Fehler von Master Duel sein.

taediumvitae  31.07.2024, 17:17
@Ms4kina

Ja, in Yu-Gi-Oh! muss man genau auf die Wörter achten bzw auch auf die Satzzeichen um zu wissen, wie die Karte mit anderen Karten interagieren.

Das mit erhalten ist ein Hinweis auf den Extra Normalbeschwörungstypen (ist kein Offizieller Begriff und ist nur dafür da, um dieses Phänomen zu erklären, was es damit in groben auf sich hat.) Es gibt nämlich 3 verschiedene Arten von Extra Normalbeschwörungen. Welche, die wie Doppelbeschwörung geschrieben sind (fixierter Wert, der die Anzahl an Normalbeschwörungen erhöht), welche die wie Jasmin geschrieben sind (du erhälst eine weitere extra Normalbeschwörung und falls du diese extra Normalbeschwörung benutzt, dann hast du immer noch die allgemeine Normalbeschwörung, selbst wenn die Karte nicht mehr auf dem Feld ist, außer du benutzt die allgemeine Normalbeschwörung und die Karte, die es dir erlaubt eine extra Normalbeschwörung durch zu führen, ist nicht mehr auf dem Feld, dann kannst du keine extra Normalbeschwörung durch führen (außer der Kartentext sagt wieder was anderes)) und welche, die wie Cyberfinsternis Inferno geschrieben sind (wo du eine extra Normalbeschwörung durch eine bestimmte Bedingung, oder dergleichen erhälst, JEDOCH kannst du nicht entscheiden, ob du zuerst die extra Normalbeschwörng verwendest oder die allgemeine/stink normale Normalbeschwörung und muss direkt diese extra Normalbeschwörung wahrnehmen, sollte die Bedingung oder dergleichen gegeben sein).
Ich gebe nochmals der Link dazu durch, was die unterschiedlichen Extra Normalbeschwörungsarten angeht (in englisch): https://ygorganization.com/doublesummonlist/

Ms4kina
Beitragsersteller
@taediumvitae

Hm.. ergibt grundsätzlich alles Sinn, aber wie nutze ich denn absichtlich die extra Normalbeschwörung zuerst? Ist die Idee des ganzen nicht, dass ich NACHDEM ich eine Normalbeschwörung durchgeführt habe, noch eine weitere quasi frei habe?

taediumvitae  01.08.2024, 16:28
@Ms4kina

Du kannst auswählen, welche Normalbeschwörung du benutzt (im Fall von Jasmin), sofern du noch keine Normalbeschwörung durchgeführt hast und Jasmin schon auf dem Feld liegt (durch eine Spezialbeschwörung oder du hattest Jasmin schon vorher Normalbeschwört und sie hat überlebt). Es sollte ein Kontextmenü auftauchen mit einen Reiter/Tab, wo du entscheiden kannst, ob du ein Monster Setzen oder Normalbeschwören möchtest (das wäre die allgemeine Normalbeschwörung) ODER die extra Normalbeschwörung benutzt von Jasmin (wo du ja nur in offenen Angriffsmodus normal beschwören kannst) UND selbst wenn Jasmin dann nicht mehr auf dem Feld ist (du hast ja dann schon ihre extra Normalbeschwörung benutzt), kannst du dann noch die allgemeine Normalbeschwörung durchführen. Sofern du natürlich nicht schon eine gemacht hast. Du kannst natürlich auch Jasmin Normalbeschwören und dann ihren Effekt nutzen (der sich nicht aktivert, aber eben präsent ist, solange Jasmin offen auf dem Feld ist) für die extra Normalbeschwörung, wo du aber dann nicht setzen kannst und sollte es doch gehen, ist es ein Fehler von Master Duel, da Jasmin kein extra Setzen erlaubt (nur eine extra Normalbeschwörung ZUSÄTZLICH zu deinen herkömmlichen allgemeinen Normalbeschwören/Setzten.)