Wie die mähkante verfugen?

2 Antworten

Du hast dunkle Betonsteine mit hellem Mörtel verfugt? Was hast du denn da genommen?

Ich hätte jetzt (wenn man sehr sauber arbeiten will), die Kanten der Betonsteine abgeklebt (mit Panzertape), den Zementmörtel angemischt und mit einer Fugenkelle in die Fugen gedrückt. Danach mit dem Pinsel glattstreichen und das Klebeband entfernen.

SirAhnungslos
Beitragsersteller

es gab nur die eine Sorte fugenmörtel bei meinem baustoffhäbdler :/ wie bekomme ich die mörtelreste von dem betonsteinen weg? Bleibt das nicht am Panzertape hängen?

konzato1  20.05.2016, 20:37
@SirAhnungslos

Ich würde bei Beton keinen Fugenmörtel nehmen, sondern Putz- und Maurermörtel. Mörtelklasse 3 (Das ist dann Zementmörtel, der in etwa die gleiche Farbe wie Beton haben sollte. Die Mörtelreste mit der Drahtbürste mal versuchen, wegzuschruppen.

Der Vorschlag mit dem Panzertape ist für die Fugen, die du noch nicht gemacht hast.

Leider schriebst du nicht wie breit deine Fuge ist. Denn nur
dann kann man einen Fugenmörtel empfehlen. Ich denke du brauchst einen Fugenmörtel wie diesen Pflasterfugenmörtel hier. http://www.mainbrick.de/shop/ Den dieser hinterlässt keine Rückstände auf deinen Steinen. Habe Ihn
selber für meine Terrasse benutzt und das Ergebnis war einfach TOP.

SirAhnungslos
Beitragsersteller

Mit unterschiedlicher fugenbreite..s.o.von 0, 3 cm bis 2 cm alles dabei..

heinzi911  20.05.2016, 21:21
@SirAhnungslos

Tja und da stellt sich das Problem schon da. Denn für ein Pflasterfugenmörtel sind deine Fugen unter 3 mm zu schmal. Du bekommst nicht genug Material rein. Und für einen losen Sand sind die große Fugenbreite von 2 cm zu breit. Denn wenn der nächste Regen kommt dann spült er den Sand wieder raus. Ich würde vielleicht einen 3 mm Fugenmörtel testen. Vielleicht bietet der Anbieter dies auch an. Einfach mal Fragen es sieht so aus als würde er sich auf Pflasterfugenmörtel spezialisiert haben.

Johannes444  26.05.2016, 13:37
@heinzi911

So würde ich es auch machen. Dannn hast du Sicherheit. Einfach beim Anbieter nachfragen diese sind meist spezialisiert.