Wie designed man am besten 2D Charaktere für Videospiele?

5 Antworten

Natürlich kann man das auch mit Photoshop machen, es gibt sehr viele Brushes (Pinsel) die man nutzen kann.

Aber wenn es die wirklich nur um malen geht finde ich PaintShopPro von Corel gut, oder auch das kostenlose Krita. Ein paar Künstler die ich kenne nutzen auch
paint tool sai

Ich empfehle clip studio paint. Sehr umfangreich, zusammen mit einem guten Zeichentablet kann man damit gut arbeiten. https://www.clipstudio.net/de/

Eine kostenlose alternative ist krita. https://krita.org/en/

So manch einer mag paint tool sai. https://www.systemax.jp/en/sai/

Aber, in photoshop kannst du auch gut arbeiten. Das bringt auch alle wichtigen tools mit.

Sketchen kannst du überall...auf Papier, Zeichentool, oder auf Tablet...später sollten die sich halt auch bewegen. Wenn du das auch machen willst musste Animationen erstellen. Und auch 3D Chars. erstellen.

Je nach dem was du alles machen willst, brauchste dann auch die entsprechenden Tools.

Als Tip:

  • Krita
  • Gimp
  • Blender
  • Pro Create (iPad)
  • Zeichentablet (Wacom)

MeinLymphknoten
Beitragsersteller
später sollten die sich halt auch bewegen

Nein, ich möchte 2D Bilder erstellen.

Wepster  31.08.2021, 03:25
@MeinLymphknoten

Also wie ein einem Comic. Wenns nur um zeichnen geht wäre ein Tablet hilfreich. Ich hab zum zeichnen das iPad, aber auf Glas zeichnen ist halt gewöhnungsbedürftig. Aber das Feedback ist ziemlich gut

MeinLymphknoten
Beitragsersteller
@Wepster

Ich habe leider kein Tablet und ich bin auch nicht sehr talentiert mit Zeichnen. Wäre vielleicht die beste Methode einfach eine Zeichnung einzuscannen und dann danach in Photoshop zu optimieren? Wie machen das die ganzen Künstler, angenommen sie haben kein Tablet? Kann man via Maus überhaupt was erstellen oder kann man das schon mal vergessen?

Wepster  31.08.2021, 03:30
@MeinLymphknoten

Mit Mouse, das sit zu schwer, da brauchste gute skills, ich würde es nicht machen wenn auch wenig Talent da ist. Als ersten würde ich monatelang auf Papier zeichnen und Ideen sammeln, dann kannste wirklich einscannen und die Chars. nachzeichnen, aber wie gesagt am PC ist das sicher besser mit einem Stift-Controller

MeinLymphknoten
Beitragsersteller
@Wepster

Mein Kopf explodiert vor Ideen, nur leider fehlen mir die Skills, das zu zeichnen, programmieren, etc. was mir alles im Kopf rumschwebt :/

Wepster  31.08.2021, 03:41
@MeinLymphknoten

Natürlich musst du lernen deine Ideen irgendwo, auf Papier zu bringen..zeichnen kann man lernen...und was man oft macht macht man irgendwann gut

MeinLymphknoten
Beitragsersteller
@Wepster

Das stimmt nur leider hab ich da nicht so die Geduld. Aber egal. Gut nehmen wir an ich male das mit der Hand - soll ich nur die Konturen auf Papier machen und dann die Farben im Programm ausfüllen? Oder soll ich alles malen und dann die Konturen im Programm verstärken? Wie mache ich die Konturen dann am besten? Wie denkst du wurde die Zeichnung oben erstellt? War das wirklich ein extrem talentierter Zeichner und davon ein Scan/Foto oder wurde das nicht doch eher einfach per Programm erstellt, dass Gesichter und so weiter erstellt mit Reglern so wie in SIMS? Ist Zeichnen der beste Weg? Schließlich dauert das ziemlich lang das zu lernen. So mit einem Jahr kann man schon rechnen.

MeinLymphknoten
Beitragsersteller
@Wepster

Der Drache wurde doch sicher nicht gezeichnet oder? 0o Sieht so aus als wäre dieses Bild erstellt worden irgendwie.

Wepster  31.08.2021, 03:53
@MeinLymphknoten

Konturen macht man am besten dünn und sauber, also klare Linien ziehen. Du kannst auch irgendwo mit kleinen Strichen anfangen um die Größe der Figur und die Position/ Proportion von Körperteilen anzudeuten.
Ich sag ja male wann immer du kannst. Und wenn du dein Ideen in den PC bringen willst, wäre abfotografieren oder Scannen eine gute Option.

Suche dir dann so ein Zeichentablett, aber erst testen, oder gleich etwas teurer, Markenfirma...ich abe auch lange gesucht weil ich das Probieren wollte aber ich hatte ein Bamboo-Tablett und der Widerstand auf der Oberfläche war zu stark...hab das dann beiseite gelegt...aber damit kann man wenigstens ein bisschen sauberere Linien ziehen als mit der Mouse.

Hey wenn du willst kannste das haben ^^, kannste probieren, ich brauchs nicht.

Jedenfalls bin ich dann auf iPad gestoßen und ja okay, ist halt zeichnen auf Glas und bisschen rutschig/ glatt, aber es geht eigentlich. Natütlich nicht billig. Dafür hast kaum eine Verzögerung wenn du Striche malst, was nämlich bei vielen Tablets der Fall ist.

Der Drache ist sicher gemalt sieht man doch :) Die Frau ist glaub am PC gemalt weil die Schattierungen / Verläufe relativ eindeutig sind für solche Programme

MeinLymphknoten
Beitragsersteller
@Wepster

Wie gesagt, möchte das ohne Tablet machen, finde Tablets doof. Da zeichne ich dann lieber komplett auf Papier lol. Weißt du es geht eher drum, dass es auf Papier kein Strg + Z gibt XD Und das hätte ich manchmal schon gern XDDD Okay ich denk ich probier einfach mal zeichnen zu üben und schau dann später.

Wepster  31.08.2021, 04:00
@MeinLymphknoten

Na dann als Tip für Papierzeichnung:

  • male dünne und helle Linien (harter Bleistift/ Graphitstift ) bis du eine Ideen von dem Bild auf Papier bekommst, kann man auch schneller wegradieren
  • werde dann immer dunkler, bzw. ziehe klare Linien, ggf. mit kleinen Details (Hemdkragen, Knöpfe, Stofffalten, Augenbrauen) Schicht für Schicht
  • FArbe und so kommt erst am Schluss
  • Male Dinge ab, alles was du siehst
  • Pausche Bilder aber wenn du meist das sie gut werden, werde dann immer sauberer und detaillierter

Dazu brauchst du ein CAD Programm wie bspw Blender.

Dauert nur lange um das richtig gut zu beherrschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Malgus459  31.08.2021, 03:18

Geht es hier nicht mehr um das zeichnen? Dachte Blender ist mehr “Objekt” orientiert, habe jedenfalls noch nicht gehört, dass man damit “zeichnet”. Frage aus Interesse.

Thomaskllr  31.08.2021, 03:19
@Malgus459

Oh man, dachte er wollte diese 2D Charaktere als 3D für Spiel machen. Danke für den Hinweis...

MeinLymphknoten
Beitragsersteller
@Malgus459

Ja ist mir soweit auch bekannt, dass CAD Programme eher zu Produkterstellungen, Objekten und Planungen verwendet werden und nicht für Charaktere. Weiß aber nicht. Auf der Seite von Blender wird auch sowas angepriesen... vielleicht hat sich das weiterentwickelt.

Ja, das ist korrekt. Dafür ist Photoshop nicht gemacht. Adobe Illustrator schon eher.

MeinLymphknoten
Beitragsersteller

Meine Erfahrung mit Illustrator ist, dass das eher super ist für Logos und Vektorgrafiken, fixe Formen mit Kreisen und Rechtecken, weniger zum Malen von natürlichen Menschen? Oder bin ich einfach zu ungebildet was das Programm betrifft? Außerdem kann ich mir Adobe gerade nicht leisten. Suche nach Gratisprogrammen. Für Videoschnitt und Bildbearbeitung habe ich Gimp und Shotcut. Für sowas bräuchte ich auch was in die Richtung, Empfehlungen?

verreisterNutzer  03.09.2021, 18:14
@MeinLymphknoten

Nein, du hast da recht, Illustrator ist für Logodesign und Icons/ Vektorgrafiken gedacht (Das ist der Bereich des Werbetechnikers.) Photoshop ist für Bildbearbeitung und Pixelgrafiken. Illustrator benutzt man da eher für UI Grafiken.
Als Game Designer benutzt man Photoshop für die Illustrationen. Für die Animationen kannst du teils auch Photoshop benutzen, es gibt da ein layout wo man handgezeichnete animation mit machen kann. Man kann auch den Blender Grease Pencil benutzen für 2D Assets, aber PS ist schon der hauptteil für 2D. Für Animationen gibt es auch von Photoshop ein Programm in dem man mit Knochen arbeitet so wie in 3D, schau mal auf YT bei den Leage of Legends making ofs rein. Für Anfänger kann das allerdings sehr verwirrend sein, daher eher handgezeichnete Animation, "Puppeteer Tool" Animation oder Premiere Animation nutzen.

Es kommt natürlich immer drauf an mit was genau man am besten arbeiten kann und was in der Firma benutzt wird, daher wirst du immer unterschiedliche antworten von Profis bekommen. Falls du weitere Fragen hast frag mich ruhig, war im Game Art Studium und kenne mich daher etwas aus.

Programme + alternativen:

-Photoshop -> Paint.net, Medibang Paint Pro, Gimp