Wie dauern eininge Waschprogramme über 2 Stunden, ist das wirklich notwendig?

8 Antworten

Beim Waschen kannst du an drei Schrauben drehen:

  • Menge des Waschmittels
  • Temperatur
  • Zeit,

um Wäsche sauber zu bekommen.

Diese drei Komponenten stehen in Relation zueinander. Temperatur ist teuer, wenn das Wasser elektrisch erhitzt werden muss.

Waschmittelmenge ist nicht beliebig zu vervielfachen, sonst schäumt es nur noch und die Wäsche wird dann auch nicht mehr sauber.

Und um die Umwelt zu schonen, reduziert man das Waschmittel und die Temperatur und lässt die Wäsche länger waschen.

Normalerweise stört das auch nicht. So lange du nicht daneben stehst und darauf wartest, dass sich die Trommel nicht mehr dreht...?

Man kann auch Kurzprogramm 40 Grad nehmen, wenn es nicht sehr verschmutzt ist und nicht hygienisch sauber sein muss.

Diese dauern bei kleiner Wäsche 30 min

Wenn du Strom und Wasser sparen willst, ist ein Eco Programm aufjedenfall notwendig. Du kannst aber auch das Kurzprogramm verwenden, welches fast jedes Gerät besitzt, wenn es dir zu lange dauert.

Gruß

Offensichtlich ist das notwendig. Die meisten Programme brauchen so lange. Es muss eingeweicht werden, dann muss es gewaschen werden, ausgewaschen, geschleudert.

Das dauert.

Neue Maschinen sind aber sehr sparsam.

ich habe bei mir ein Kurzprogramm trotz 60° Wäsche. Das dauert ca. 1 h. Kommt natürlich auf die Programme der Waschmaschine an